Freund hat Probleme mit Zuneigungsbekundungen. Hat ihn das überfordert?

7 Antworten

sorry, aber diese ständige Sucht nach Liebesbestätigung ist echt ein Ärgernis!

..., ja das ist zu viel, es ist anstrengend vom Partner dazu "genötigt" zu werden, Liebesbeteuerungen auszusprechen (sms-en)

vielleicht liege ich falsch, aber mein Eindruck ist der, dass du dieses Herzlein auf sein Kopfkissen gelegt hast um etwas von ihm zu bekommen! Und das ist auf Dauer anstrengend.

Du fragst dich allen ernstes ob er sich vielleicht nicht darüber gefreut hat? Du bist wegen der ausbleibenden Reaktion ein "wenig geknickt" ?

Du hast ihm ein Schokoherz geschenkt, fertig. Lass es gut sein und stell nicht gleich alles in Frage wenn die von dir erwartete Reaktion nicht gleich kommt.

"nicht so eng sehen" sagst du, und da hast du Recht.

LG Coonz

honigbienchen5
Fragesteller

Das meine ich doch gar nicht, ich erwarte auch nichts, es war auch als Aufmunterung gedacht, weil er derzeit so viel arbeiten muss. Und schlimm ist es auch nicht. Aber ich kann nur von mir sprechen und ich bedanke mich auch für die kleinsten Kleinigkeiten, wenn ich weiß, jemand - das muss nicht mal mein Partner sein - hat mir damit eine Freude machen wollen. Ich finde, das hat ja auch was mit Wertschätzung zu tun, oder nicht?

Coonz  04.09.2015, 10:08
@honigbienchen5

wie du schreibst, gehst du von dir aus und erwartest eine ähnliche Reaktion auch von deinem Partner. Wenn die dann nicht kommt gibt es traurige Smilis. ohje...

Wertschätzung scheint es zu sein wonach du ausschau hältst...

War bei meinem Mann zu Beginn genau so. Er wollte manchmal gar nicht annehmen, wenn ich ihm persönlich etwas geben wollte. Er ging dann oder drehte sich weg und ich habe das dann schnell gelassen, da es ihm merklich unangenehm war. Habe es ihm dann auch immer wortlos morgens neben den Tee gestellt oder wohin gelegt. Und manchmal reicht das schon, den Jungs das Verhalten 'vorzumachen', was man sich wünscht;) z.b. hab ich dann begonnen, mich mit einem Zettelchen zu bedanken, wenn er mir Frühstück hingestellt hat vor der Arbeit oder ihm eine Nachricht zu schicken, also sprich etwas, was nicht zu persönlich für ihn ist in einer unangenehmen Lage. Das hat er sich dann schnell angenommen und auch zettel hinterlassen oder sich per SMS bedankt. Jetzt traut er sich wirklich viel viel mehr.

honigbienchen5
Fragesteller

Danke, sehr gute Antwort. Lies mal den Kommentar den ich unter den Post deines Posts schrieb. Was meinst du dazu?

vetkoalamed  04.09.2015, 10:03

welchen Kommentar meinst du genau? :)

honigbienchen5
Fragesteller
@vetkoalamed

Diesen:
nur dass er sagte "Ja, habe ich übersehen". Das klang ein bisschen nach "Uhh, das ist mir zu viel." - so meinte ich das. Und ich wollte ihm damit ja nur eine kleine Freude machen bzw. zeigen, dass ich ihn lieb habe, vlt auch als kleiner Dank für den schönen Abend und als Aufmunterung, weil er derzeit so viel Arbeitsstress hat. Da hätte ich mich schon über ein Danke gefreut oder zumindest über einen Kommentar dazu - verstehst du? Natürlich ist das nicht tragisch!
Ich habe ihm dann einen traurigen Smiley geschickt (er kennt mich da aber, dass ich jetzt nicht sauer bin oder so) und daraufhin sendete er die drei Emoji-Affen - also nix hören, sehen und sagen.
Und jetzt denke ich mir, hm, wie ist das angekommen, hat er sich gar nicht gefreut, dann mache ich sowas vielleicht nicht mehr...

vetkoalamed  04.09.2015, 10:37

Also so wie er reagiert hat, auch mit dem smiley, hat er sich gefreut und kann das eben tatsächlich bloß nicht zeigen. so war es bei mir auch wirklich lange...einmal wollte er mir eine Freude machen und hat lindt-bären in verschiedenen Größen dabei gehabt, alle irgendwie in den armen haltend, völlig unsortiert und hat sie mir praktisch total überfordert und grob in die Hand gedrückt :D wenn man aber den Menschen kennt, freut man sich da trotzdem. und ich denke einfach, dass es ihm nicht anders geht:)

honigbienchen5
Fragesteller
@vetkoalamed

<

p>Das mit dem Lindt-Herzbär kenne ich auch noch von ihm. Wir waren einmal wenige Monate getrennt, weil er mit Arbeit/Studium nicht mehr klarkam, keine Zeit mehr für mich (Überbelastung) und da bekam ich irgendwann kurz zuvor auch ganz hektisch diesen Bären in die Hand gedrückt. So à la, da für dich, nimm und gut jetzt. Ich war ihm auch damals wichtig, aber er teilte seine Zeit/Prioritäten völlig falsch ein.

Heute ist es anders, er zeigt mir schon, dass er mich liebt, auch mit seinem Verhalten, er kocht für mich, ist liebevoller, versucht, mich glücklich zu machen mit den Dingen, die ich mir wünsche (Ausflüge, Urlaubsorte...). Aber an solchen Dingen merke ich die Überforderung, auch bei meinen Geburtstagsgeschenken, die er mit VIEL Mühe und Überlegung ausgesucht hatte (er rief sogar meinen Dad an, weil er so unsicher war, ob es richtig ist), drückte er mir schüchtern in die Hand: Hier, für dich. Irgendwie ist das ja schon süß. Ob sich das mit der Zeit noch ändert? Manchmal denke ich, er kennt sowas gar nicht?

vetkoalamed  04.09.2015, 11:46

Ja, so ist das glaube ich auch. wenn das in der Familie nicht so gelebt wird in der eigenen Kindheit vielleicht. also so schätze ich das in meinem Fall ein. er hat mir eben auch offen gestanden, dass sie Beziehungen vor mir genau daran gescheitert sind. also dass es ihm nicht gelingt, gewisse Emotionen zu übermitteln. bei mir würde ich das jetzt rückblickend so bezeichnen, dass ich es ihm 'gelernt' habe. es heißt ja nicht, dass diese Menschen keinen dank empfinden oder keine liebe oder keine Romantiker sind. sie können es einfach nicht vermitteln. und seit er weiß, wie er es so zeigen kann und dass nichts passiert, wenn er es tut, ist es auch wirklich ganz nett, zu erfahren , was er so denkt :) macht einen ganz anderen menschen daraus :) besonders die Ehrlichkeit hinsichtlich Gefühlen. aber da weiß ich jetzt nicht wie das bei dir ist. also ob er in schönen Momenten auch einfach mal sagt, was er empfindet?!

honigbienchen5
Fragesteller
@vetkoalamed

Ich habe auch die Vermutung, dass seine letzten Beziehungen daran gescheitert sind und er es bei mir zu lernen versucht. Als wir uns da im Herbst getrennt hatten, hatte ich ihn danach gefragt und er sagte, ja an seiner Angst. Mich bekam er dann wieder mit einem langen Brief zurück und den Worten, dass er mit mir wachsen und sich entwickeln möchte. Ich habe ihn da auch gelobt, dass ich so viele Fortschritte sehe. Gefühlsäußerungen gibts bei ihm praktisch nie verbal, nur wenn er was getrunken hat, da wird er laut eigenen Worten mutiger. Da kann dann auch mal ein Kompliment kommen, wie schön ich aussehe oder was er von mir hält. Ein "ich liebe dich" hat er noch zu keinem gesagt und da werde ich wohl auch noch viel Geduld haben müssen. Jedoch nehme ich ihn so an, wie er ist, denn sonst gibt er mir sehr viel. Wie gesagt, oft wirkt er da einfach noch unbeholfen, aber das ist einfach süß. Er fragte vor meinem Geburtstag xmal, was willst du denn nun, essen gehen oder zuhause kochen? Und ich verstand es fast schon falsch, weil es so "grob" rüberkam, dabei war er wahrscheinlich nur überfordert, weil er alles richtig machen wollte und wusste, ich erwarte etwas Schönes am Abend. Im Supermarkt z.B. "Ich muss dir noch einen Kuchen kaufen. Komm, such dir aus." - "Nein, das machst du." - "Aber nachher mache ich es falsch." ;-) Aber sowas ist ja auch ein Zeichen von Liebe, oder nicht? Diese Unsicherheiten? Natürlich gibt er sowas niemals zu, er ist der souveränste Mann von Welt...

vetkoalamed  04.09.2015, 13:42

Ja, das klingt wirklich nach totaler Unsicherheit und der Angst, sich da für den eigenen Geschmack zu blamieren. mit den Geburtstagsgeschenken ist das bei mir lange das gleiche gewesen. er fragte wochenlang täglich, was ich denn möchte und ihm fällt nichts ein und dann gefällt es mir nicht usw. da war ich auch einmal etwas sauer, weil er mich einen tag vor dem Geburtstag immer noch gefragt hast und ich mir dann dachte, er lässt es jetzt drauf ankommen quasi und dann hatte er wirklich eine wunderschöne Kette gekauft, schon länger vorher und war einfach unsicher und beschämt und wollte mir gar nicht glauben, dass mir das wirklich gefällt.

E hat halt in diesem Moment nicht mehr daran gedacht, es ist ja vollkommen normal, dass man zwischendurch auch mal andre Sachen im Kopf hat und dabei Kleinigkeiten untergehen - und mehr als eine Kleinigkeit war es ja nicht. Das ist garantiert kein Zeichen von Überforderung; Du solltest etwas lockerer sein und nicht aus allem gleich ein Drama zu machen. Ihr seid doch glücklich miteinander und das ist doch das Entscheidende und nicht, ob man mal übersieht sich sofort für eine Minischokolade zu bedanken.

honigbienchen5
Fragesteller

Das meine ich nicht, nur dass er sagte "Ja, habe ich übersehen". Das klang ein bisschen nach "Uhh, das ist mir zu viel." - so meinte ich das. Und ich wollte ihm damit ja nur eine kleine Freude machen bzw. zeigen, dass ich ihn lieb habe, vlt auch als kleiner Dank für den schönen Abend und als Aufmunterung, weil er derzeit so viel Arbeitsstress hat. Da hätte ich mich schon über ein Danke gefreut oder zumindest über einen Kommentar dazu - verstehst du? Natürlich ist das nicht tragisch!
Ich habe ihm dann einen traurigen Smiley geschickt (er kennt mich da aber, dass ich jetzt nicht sauer bin oder so) und daraufhin sendete er die drei Emoji-Affen - also nix hören, sehen und sagen.
Und jetzt denke ich mir, hm, wie ist das angekommen, hat er sich gar nicht gefreut, dann mache ich sowas vielleicht nicht mehr...

dandy100  04.09.2015, 10:11
@honigbienchen5

Ich denke schon, dass er sich gefreut hat - jeder Mensch freut sich über kleine Aufmerksamkeiten - aber natürlich ist es erstmal nicht so angenehm, darauf angesprochen zu werden, dass man ja ganz vergessen hat, sich zu bedanken, vor allem, wenn man merkt, dass der andere darüber richtig enttäuscht ist. Wie gesagt, nimm das nicht zu ernst, sonst schafft man Probleme, die gar nicht da sind. Wenn Du das Bedürnis hast, ab und zu mal solche kleinen Nettigkeiten zu machen, dann mache es ruhig, aber wenn es mal nicht gleich so ankommt, wie Du es Dir erhoffst, würde ich das mit Humor nehmen und mit einem lustigen Spruch rüberkommen "ja, man wird wird halt alt und vergesslich" oder sowas , so dass ihr beide darüber lachen könnt. Auf keinen Fall sollte man einen Erwartungsdruck aufbauen, denn sonst wird wirklich aus einer Mücke ein Elefant.

honigbienchen5
Fragesteller
@dandy100

Ich habe es jetzt sein lassen und ihm viel Spaß für eine Party heute Abend gewünscht mit einem :-* Das kann auch gut sein, was du sagst. Ich fand es nur so kontrovers, für das übriggebliebene Quiche bedankt er sich mehr oder weniger (lobt halt dass es lecker war), für das extra für ihn gekaufte Herzchen nicht.

Hättest das Herz nicht erwähnen sollen, wenn er Bindungsangst hat. Die Frage, "ob er es übersehen hat", ist schon etwas plump und bringt ihn womöglich wieder auf Distanz.

honigbienchen5
Fragesteller

Naja, er hat jetzt nicht Distanz genommen oder so. Er ignoriert das dann wohl einfach und für ihn ist das Thema erledigt. Es ist ja auch kein Drama. Aber ich komm mir nur etwas doof vor, da ich den Aufdruck süß fand, weil er mich auch immer so nennt und dachte, er freut sich drüber.

Macaoblau  04.09.2015, 09:51
@honigbienchen5

Vielleicht hat er sich ja auch riesig darüber gefreut, aber du kannst ihn ja nicht zwingen, dass er sich freut und wenn du ihn fragst ob er sich freut, setzt du ihn womöglich unter Druck und er entfernt sich von dir.

scheint doch ein für dich passender Kerl zu sein. Du kennst seine Macken und konntest bislang damit umgehen. Wo ist denn das Problem jetzt? Viele andere Kerle geben sich solche Mühe nicht wie er es getan hat. Freu dich doch.

Ich bin auch keiner, der "Ich liebe dich" sagt. Find ich total öde und abgelutscht. Ich sage meiner Freundin immer nur "Hab dich lieb" und sie weiss, dass es meine Art von "Ich liebe dich" ist. So wird es eben auch mit deinem Freund sein.

honigbienchen5
Fragesteller

Das ist auch voll ok, so nehme ich ihn ja auch an. Aber ich komm mir etwas doof vor, dass er so reagiert und denke mir, er hat sich vielleicht gar nicht gefreut, dass er sagt, ja, ich habs übersehen O:-) Oder wie wirkt das auf dich?