Mein Freund ist undankbar??

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich empfehle dir, alles ein wenig lockerer zu sehen.

Wir haben nicht immer alle gleichzeitig die selben Bedürfnisse.

Ich finde das verhalten von ihm nicht Ok. Kommt mir ziemich egoistisch von ihm vor, das du dir die ganze Mühe machst und ihm das anscheinend egal ist. Mich persönlich hätte es gefreut, wenn du für mich sowas machst, für ihn eher weniger

EmiAvaa667  01.05.2021, 16:29

Danke, schön zu hören 😊. Er ist in einem sehr guten Elternhaus aufgewachsen mit viel Geld. Ich bin in sehr armen Verhältnissen aufgewachsen. Das ist wahrscheinlich irgendwo das Problem

Scheint mir ehrlich gesagt so, als könnte ER sein Verhalten nicht so ganz reflektieren. Kommt mir auch kindisch vor, ein Spiel über die eigene Freundin zu priorisieren. Dankbar kann man trotzdem sein, trotz der Aufregung des neuen Spiels gegenüber. Ebenso, ist eine Geburtstagsfeier ein gesellschaftliches Miteinander, da sollte niemand außen vor sein, schon gar nicht wenn man die Person ist, die das ganze organisiert hat. Wenn er zum Ende der Geburtstagsfeier hin, nachdem man gegessen, sich unterhalten hat etc., das Spiel ausprobiert mit seinem Freund, wäre das ja vollkommen ok gewesen. Ich weiß ja nicht, wie er sich sonst so in der Beziehung verhält. Jedenfalls, ist Kommunikation wichtig, teile ihm mit was dich stört oder dich enttäuscht. Seine Reaktion darauf, kann schon ein guter Wegweiser sein.

Viel Glück :)

Amyla1999
Fragesteller

Ich bin dann eher zurück gezogen. Er merkt schnell wenn es mir nicht gut geht, ich erkläre ihm das dann auch. Aber verstehen tut er das glaube ich nicht richtig. Wenn sein bester Freund da ist spiele ich oft die 2te Geige.

staystrong1029  01.05.2021, 16:49

Er scheint dann vermutlich nicht der richtige zu sein. Dann lieber keine Beziehung, als eine in der man ständig enttäuscht oder nicht wertgeschätzt wird. Du bist wahrscheinlich noch jung, und bei 7,77 Milliarden Menschen auf der Welt, wird sich schon was passendes finden. Du bist mehr wert :)

Du hast wohl eine ganz andere Erwartungshaltung wie dieser Tag sein muss, als er. Für ihn ist das so in Ordnung.
--> du kannst dir also den Kuchen sparen
Das mit dem T-Shirt ist wirklich etwas unfreundlich, hätte man auch netter sagen können.
Gefreut hat er sich anscheinend auch nicht wirklich.

Wie ist er denn allgemein zu dir? Wertschätzung?

Ich schätze du bist halt schon zur Gewohnheit geworden.

EmiAvaa667  01.05.2021, 16:33

Er schätzt mich schon, aber ich denke das ich viel zu viel für ihn mache. Ich mache den haushalt, stehe früh auf um sein Frühstück zu machen, mache ihm ein Weihnachtskalender. Ich gebe mir zu viel Mühe weil ich so zeigen will wie sehr ich ihn liebe. Er kann dann aber irgendwie seine Gefühle nicht zeigen und reagiert unpassend. Mich verletzt dieses Verhalten sehr, ich bin sehr armen Verhältnissen aufgewachsen und er in einer reichen Familie. Für mich ist sowas krass besonders. Für ihn nicht.

safur  01.05.2021, 17:35
@EmiAvaa667

na ja aber du siehst doch alles schon richtig. Für ihn ist es eben gewöhnlich, für dich etwas besonderes. Er kann es vielleicht einfach nicht so wertschätzen.

Vielleicht gehst du auch mal einen Schritt zurück und machst weniger oder du suchst dir eben jemanden, der es mehr schätzt.

Hast du ihn mal konkret drauf angesprochen?

Irgendwie stimmt das Verhalten von ihm überhaupt nicht. Was wäre gewesen, wenn der Freund nicht da gewesen wäre? War es ihm vielleicht (vor dem Freund) peinlich, dass du dir so vieles mit Licht, Kuchen usw. ausgedacht hast? Keine Ahnung.

Aber: Ansprechen solltest du sein Verhalten und deine Verärgerung auf jeden Fall. Ich finde deine Vorbereitungen gut und angemessen; aber er vielleicht gar nicht? Darüber sprechen!