Freund hat Ausbildung usw abgebrochen was tun?

14 Antworten

vor langer Zeit  habe ich ne Freundin deswegen verlassen. Sie begann das , dann das alles war Sch.. und lebte auf pump während sie bei mir für umsonst wohnte. Bis Ich sagte, so geht es nicht weiter, packe deine Sachen und gehe. Erst war sie anschaffen und nun wird sie von einer Sozial station betreut. Es gibt Menschen denen wird es in dm System hier sehr einfach gemacht. Die Leben auf des anderen Kosten. Wenn Du glücklich werden möchtest überlege Dir ob dieser Mensch der Weg zum Glück ist. Wenn er schon das 3. Mal einen Anlauf startet wird er es wieder nicht packen da kein Druck dahinter steht und er machen kann was er möchte. Rede mit ihm dass er wenigstens eine Ausbildung bei der Bundeswehr macht, damit sein Leben endlich geregelt wird, ihr Kinder groß ziehen könnt danach oder ... ?

Bei solch einem Verhalten sehen die Meisten kein Hand und Fuß mehr.

Ihm bleibt nichts anderes als zu hoffen, ob überhaupt ein Arbeitgeber ihm noch einmal die Chance gibt. Ehrlich sehe ich da rabenschwarz.

Er sollte sich an die Beratung beim Arbeitsamt wenden. Eventuell wirf er verpflichtet auch wenn solches in der Regel nichts bringt, eine kooperative BAE zu machen. Das ist eine auserbetriebliche Ausbildung.

herzilein35  18.09.2017, 09:29

Ehrlich gesagt ich hätte ihm keine dritte Chance mehr als Arbeitgeber gegeben. Es gibt genügend die wirklich wollen.

Lalalmara
Fragesteller
@herzilein35

Ja denke die Chance hatte er auch nur bekommen weil er so gesprächig ist und sich gut verkaufen kann... er musste bei denen schon durch ein mehrstündiges Vorstellungsgespräch da die natürlich wissen wollten warum er abgebrochen hat.

Normalerweise hätte ich gesagt das kaufmännische ist was für ihn aber laut ihm ja anscheinend nicht...

in seiner Freizeit baut er gerne an 3 D Druckern (weiß nicht ob die Freude da dran für immer hält aber evtl wäre das was für ihn) weiß nicht was es da für Möglichkeiten gibt ..

herzilein35  18.09.2017, 09:44

Ja anscheinend möchte et garnichts machen. Daher das Amt die werden ihm Beine machen und eventuell wenn sie noch einen Platz haben zu einer BAE zwingen. Ja das machen sie. Ansonsten wirf der Geldhahn zugedreht. Das Gleiche hatte ich auch, obwohl es bei mir nicht mal notwendig war.

herzilein35  18.09.2017, 09:46

Eigenständig also ohne Zwang muss er auch selber wollen. Man kann auch eine Ausbildung machen und durchziehen die einem nicht gefällt.

Wenn Du wirklich eine Zukunft mit ihm planst, solltest Du ihm mal gewaltig in den Hintern treten.

Abgebrochenes Abitur, dann noch zwei abgebrochene Ausbildungen - das sieht ganz schlecht aus im Lebenslauf. Wenn er jetzt noch die dritte Ausbildung abbricht, kann er glücklich sein, wenn er noch einen Aushilfsjob über eine Zeitarbeitsfirma bekommt.

Wer eine Familie gründen will, muss auch Verantwortung übernehmen, Dein Freund scheint das nicht zu wollen.

Für mich wäre das nicht in Ordnung, wenn er seine Ausbildungen alle abbricht, wird er seine Jobs auch alle hinschmeißen, denn die können anstrengender sein bzw. wird mehr verlangt als in einer Ausbildungsstätte. Ich würde mich von so einem Mann trennen.

Ich halte Deinen Freund für arbeitsuntauglich, er hat einfach keine Lust. Ob sich daran je was ändert, steht in den Sternen. Er hat auch nicht begriffen, dass Arbeit nur im optimalen Fall wirklich Spaß macht, jedoch in erster Linie den Lebensunterhalt sichern soll.

Wenn Du auch noch Familie planst, könntest Du schnell mal im Regen stehen, wenn Deinem Freund arbeiten so gar nicht liegt. Er hat den Ernst des Lebens nicht kapiert.

triopasi  18.09.2017, 09:21

"arbeitsuntauglich" ist irgendwie das falsche Wort find ich, das hört sich an als könne er nicht arbeiten. Denke "zu faul (zum arbeiten)" trifft's da eher.