Mein Freund hängt zu sehr an seiner Mutter. Was kann ich tun?
hallo ihr Lieben, ich bin 23 & mein Freund 20. Unser Altersunterschied hat uns bisher nie Probleme gemacht; da er relativ reif für sein Alter ist. Bis auf eine Sache. Wir führen eine Fernbeziehung, sehn uns nur am Wochenende & durchgängig in den Ferien (ich bin auf einer Abendschule). Damit kommen wir beide aber super klar. Er lebt mit seiner Familie in einem Haus & ist extrem gebunden. Seine Mutter funkt in alle seine Angelegenheiten herein. Wenn wir beispielsweise ins Restaurant fahren wollen, sagt sie: "es wird zu Hause gegessen; das ist doch unnötiges Geldausgeben". Er muss immer springen wenn seine Mutter was zu tun hat für ihn. Jedes Wochenende haben wir nur sehr wenig zeit füreinander; weil immer wenn wir grade unsere Ruhe haben möchten oder wegfahren wollen seine Mutter kommt und will dass er den Haushalt, den Garten etc macht. Sie drängt ihn auch immer zu Aufgaben, die sehr lange dauern und bei denen ich ihm kaum helfen kann. So dass es immer so endet, dass ich untätig in seinem Zimmer rumsitze. Auch zu Familienausflügen muss er IMMER mit, seine älteren Geschwister jedoch nicht. Es sind so viele Dinge, und er wehrt sich auch nicht dagegen. Oft habe ich das Gefühl, seine Mama geht ihm über alles. Wenn sie mal etwas Streit mit seinem Vater hat, setzt er sich stundenlang zu ihr. Wenn seine Mutter mal was länger wegbleibt macht er sich direkt unheimlich viel Sorgen und telefoniert ihr hinterher als wäre sie ein Teenager. Mittlerweile leidet die Beziehung etwas daran & er lässt sich auch nichts sagen. Seine Mutter ist mir auch nicht gerade symphatisch. Was kann ich tun, was denkt ihr darüber?
7 Antworten
Hallo CaroGalaxy! :-)
Wirklich viel tun kannst du da leider nicht...Natürlich solltest du im Gespräch mit ihm sein und bleiben. Aber solange er Zuhause lebt, hat seine Mutter (so habe ich deinen Text verstanden) einen großen Einfluss auf ihn. Denn er läßt es ja auch zu...Dich mit seiner Mutter anzufreunden, wird schwer bis unmöglich sein, sie ist dir nicht besonders sympathisch, meist beruht es auf Gegenseitigkeit. Erschwerend hinzu kommt, dass diese Art Mutter keine Frau gut genug ist für den Sohn...
Ihn ändern zu wollen, ist in jedem Fall contraproduktiv! Ganz offensichtlich hat er sich noch nicht abgenabelt. Ob und wann das geschieht, kann dir niemand beantworten. Schlimmstenfalls bleibt er zeitlebens ein Muttersöhnchen...So gesehen kann es sogar gut sein, wenn ihr noch nicht zusammenziehen wollt/könnt. Das gibt dir Zeit alles in Ruhe zu überdenken...
Viel Glück wünscht dir
Jason
Was kann ich tun?
REDEN! REDEN! REDEN!
Zunächst musst du deinen Freund darauf aufmerksam machen, wie er und seinesich Mutter verhalten. Vielleicht ist ihm das gar nicht bewusst. Und als nächstes, wenn er es einsehen sollt, muss er mit seiner Mutter reden, dass das so nicht mehr geht. Immerhin ist er volljährig und sollte seine eigene Entscheidungen treffen können.
Mit dem Haushalt kann man doch einfach klären, er soll fragen was er zu tun hat und weiß wie lange er dafür braucht - danach müsste er doch Zeit haben.
Oder halt früher bescheid geben (1 Tag), dass ihr morgen Abend weg seid, so kann die Mutter sich drauf einstellen und rücksicht nehmen.
Wenn er lieber mit dir zeit verbringen möchte dann sollte er sich Eier wachsen lassen und auch mal selber etwas entscheiden.
Ich denke nicht das du etwas in der Hinsicht tun kannst, das liegt alleinig an ihm. Seine Mutter und er scheinen eine sehr innige Beziehung zu haben wenn du versuchst da reinzufunken schießt du dich selbst ins Aus. Ich denke auch das du dich - sofern du die Beziehung aufrecht erhalten möchtest - dich mit seiner Mutter arrangieren musst. Du kannst ihn offen darauf ansprechen und deine Wünsche äußern aber ob er das auch annimmt das liegt nur bei ihm.
Ach du sch**** :/ ! Manche Männer sind halt so an ihrer Mutter gebunden,und wie du schon sagst..Mutter geht ihm überalles,wie lange seid ihr denn zusammen? Aber ich denke das wird sich bald ändern,so bald ihr zusammen ziehen wollt. Wenn ihr es dann wollt.
wir sind jetzt seit einem Jahr fest zusammen. das Zusammenziehen wird aber in naher Zukunft leider nicht passieren. Er ist noch ein Jahr in der Ausbildung. hat außerdem erst kürzlich sein Zimmer ausgebaut, das hätte er ja nicht gemacht wenn er vorhätte, in nächster Zeit auszuziehen :(