Freund Gefühle verloren (nicht mehr starke Liebe )?

4 Antworten

Vermutlich bist Du nicht sehr einfühlsam und versuchst, die Beziehung mit Deinem Temperament zu dominieren. Entweder Du nimmst Dich zurück - oder es wird wohl besser sein, dass Du Dir jemanden suchst, der Deinem Temperament etwas entgegenzusetzen hat.

Folgendes stimmt nicht komplett, aber im Groben: https://www.forschung-und-wissen.de/magazin/die-5-phasen-der-liebe-in-einer-beziehung-13372118

Ich denke die Verliebtheitsphase ist bei euch vorbei und die rosarote Brille weg. Es kommt nun die „Streitphase“. Entweder ihr schafft es diese GEMEINSAM zu überwinden und Lösungen zu finden oder es klappt nicht zwischen euch.

Nachdem was du da schreibst, passt ihr auch nicht wirklich gut zusammen, also dauerhaft.

Zu Beginn ist man halt verliebt, das vergeht, die Schmetterlinge fliegen nicht mehr soviel und dann kommt es halt drauf an ob es dauerhafte Liebe wird oder die Verliebtheit sich verabschiedet.

Streit auf Dauer ist eh nicht lustig und ändern kann man einen Menschen nicht. Lass ihn ziehen und warte auf einen Menschen der für dich passt wie er ist und für den auch du passt wie du bist.

xlid10
Fragesteller

Wie lass ich richtig los? Mir tut das so unendlich weh, ich weiß nicht wohin mit mir und mein Schmerz..

vogerlsalat  30.09.2021, 01:32
@xlid10

Das dauert ganz einfach. Am besten Kontakt komplett abbrechen, akzeptieren, dass ihr halt nicht zusammen gepasst habt und nach vorne blicken.

xlid10
Fragesteller
@vogerlsalat

Er sagt, er liebt mich noch. Aber nicht so stark wie am Anfang eben, er möchte das retten aber kann nichts versprechen, und er möchte mit mir über alles reden, was soll ich tun?

vogerlsalat  30.09.2021, 01:41
@xlid10

Oft ist es halt nicht die restliche Liebe die jemand spürt sondern einfach Gewohnheit.

Ich würde mich nicht darauf einlassen, wenn nach 6 Monaten schon etwas gerettet werden muss, wie wird das denn nach Jahren?

Naseneinrad  30.09.2021, 02:33
@xlid10

Ich mische mich an dieser Stelle mal ein... Du scheinst etwas für ihn zu empfinden und er auch für dich. Dass es Reibungspunkte gibt, ist erst mal normal. Es kann auch bis zur Trennung kommen und danach dann wieder so sein, dass man sich zusammenrauft und es eine wundervolle Beziehung wird. Aber es hilft sowieso nichts, in die Zukunft zu denken.

Das einzige, was etwas hilft, ist: Arbeiten, arbeiten, arbeiten. Und zwar an sich selbst. Natürlich, wenn du siehst, dass sich dein Partner gar nicht öffnen kann, wird's schwierig. Er sollte im besten Fall natürlich auch an sich arbeiten wollen. Das geht aber nicht unter Druck. Ja, wie gesagt, Reibung ist normal und im Grunde auch wichtig, damit man sich weiterentwickeln kann.

Man sollte es nicht gleich als Katastrophe sehen, sondern viel mehr als Chance, sich weiterzuentwickeln.

xlid10
Fragesteller
@Naseneinrad

Wie meinst du mit reibung Punkte ? Hast du ein Tipp, wie wir besser harmonieren ?

Naseneinrad  30.09.2021, 14:26
@xlid10

Na ja, die Reibungspunkte entstehen quasi dort, wo ihr, aus welchen Gründen auch immer konfliktpotential habt, weil ihr natürlich unterschiedlich seid. Aber das ist erst mal nicht schlimm, wie gesagt. Manchmal muss man eine gewisse Toleranz erst lernen und vor allem auch dass man in gewissen verkrampften Situationen auch mal locker lassen darf, (fast) ganz ohne sich zu verbiegen.

Diese Situationen kennt jeder. Und wie gesagt, man kann sich im Grunde immer entscheiden, locker zu lassen und vielleicht auch zu versuchen, das Ganze aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Natürlich kann ich nicht sagen, ob das bei euch klappt. Aber ich denke, es lohnt sich, ein wenig "Arbeit" in eine Beziehung zu investieren.

Selbst wenn man dann feststellt, dass man doch zu unterschiedlich ist, hilft es einem sehr wahrscheinlich bei der nächsten Beziehung. Aber das nur am Rande, denn man sollte gar nicht so viel in die Zukunft denken, gerade wenn's um Beziehungen geht. Zumindest seh ich das so. Besser aufs Hier und Jetzt konzentrieren.

Ich weiß nicht, ob ich dir damit viel weiterhelfen konnte. Im Zweifelsfall kann auch der Gang zu einem Psychologen/einer Psychologin einen positiven Effekt haben. Es ermöglicht einem oft einen klareren Blick auf sich selbst und die Baustellen, die man hat.

xlid10
Fragesteller
@Naseneinrad

Danke erstmal, für die schönen Texte, wirklich sehr wahr und gut geschrieben! Nun, ich habe Angst, dass es nach hinten los geht weil er sich nicht komplett öffnen kann, zumindest hat er Angst, wie soll ich ihm diese nehmen?

Naseneinrad  30.09.2021, 15:39
@xlid10

Die Angst wirst du ihm nicht komplett nehmen können. Aber was du kannst, ist ihm Zeit lassen und den Druck rausnehmen.

Auch etwas Abstand tut vielen Beziehungen mal gut zwischendurch. Freiräume schaffen bzw. sich auch mal ganz bewusst auf andere Dinge konzentrieren. So kann man dann wieder ganz anders aufeinander zugehen.

Das alles garantiert keinen Erfolg, aber einen Versuch ist es sicherlich wert.

Ich wünsch euch alles Gute, viel gegenseitiges Verständnis und einen möglichst entspannten Umgang mit der Situation, wo auch immer euch der Weg hinführt.

Die Beziehung ist verloren..lass es lieber los