Freund fährt dauernd zu schnell!

17 Antworten

Mach ihm klar das er nicht nur Seins sondern auch dein Leben gefährdet und damit ist nicht zu spaßen. Ich war auch Raser bis ich in heikle Situationen gekommen bzw mich andere mit dem rasen in eine gefährliche Situation gebracht haben. Vor söge ist besser als Nachsorge.

Wie bringt man die Teilnehmer im Straßenverkehr dazu, sich vernünftig zu verhalten? Das ist ein ziemlich umstrittenes Thema, von juristischer, wie auch von psychologischer Warte betrachtet und ich möchte auch nicht behaupten, dass ich die absolute Antwort auf diese Frage liefern kann. Aber vielleicht bringt es ja etwas, wenn er sich mal eines dieser Anti-Raser-Videos anschaut, die zur Prävention für diesen Fall gedacht sind:

https://www.youtube.com/watch?v=0TV4z2LcmU8

Vielleicht bringt es ja was ;) Viel Glück!

Billdgo  23.04.2015, 00:01

Wow krass. Aber leider wahr als Verkehrsteilnehmer bekommt man nicht die Lizenz zum Düsen sondern die Verantwortung sich und andere sicher über die Straßen zu bringen

shirinii
Fragesteller

Echt schlimm, das video öffnet auf jeden Fall die Augen. Meine Schwester wurde erst vor ein paar Monaten noch von nem betrunkenem wi**** angefahren

Man sagt, die schlimmsten und schlechtesten Autofahrer sind diejenigen, die so ca ein Jahr fahren. Sie haben noch fastkeine wirkliche Erfahrung, können vieles noch nicht einschätzen, denken aber von sich selbst, dass sie nun ja schon ach so erfahren sind. Daher sind diese Fahrer am meisten bei den tödlichen Unfällen vertreten.

Gerade das schnelle Fahren ist ein Problem. Solange man eine schöne freie Straße vor sich hat, ist es meist auch kein großes Problem, mal etwas schneller zu sein. Es gibt aber noch viele Dinge, die so ein junger Fahrer noch gar nicht wissen kann. Wenn er dann Lehrgeld zahlen muss, Geldstrafe, Aufbauseminar, Fahrverbot usw, dann kann er sich noch glücklich schätzen. Viele können das nicht mehr, denn sie liegen unter der Erde.

Bei mir in der Nähe gibt es eine Strecke, auf der alle gerne schneller fahren. Es sieht auch alles sehr einfach aus. Aber komischerweise gibt es an dieser kurzen Strecke von ca 4 km allein 14 Kreuze. Das spricht für sich.

Am meisten wirkt, wenn du einfach nicht mehr mitfährst. Wenn ihr am Wochenende abends weg wollt, dann sag nein und bleib einfach zuhause. Tu das, solange er nicht darauf eingeht und vernünftiger fährt. Glaub ihm nicht, wenn er jedes Mal beteuert, er wird langsam fahren, ... tut er es nicht, dann steig ganz konsequent beim nächsten Mal nicht ein. Er wird es lernen. Du willst schließlich am Leben bleiben.

Sag ihm, Du hättest Angst, er möge bitte langsamer fahren. Hält er sich nicht daran - gerade FAhranfänger sind  gern beleidigt, wenn an ihrem supersicheren Fahrstil gezweifelt wird - steigst Du nicht mehr bei ihm ein. Wenn er einen Unfall baut und Du verletzt wirst, ist es zu spät.

Zeig ihn an. Solche Leute dürfen nicht im Straßenverkehr existieren. Leider sterben bei den Unfällen meist die falschen (Unbeteiligte wie z.B. Babys) Das ist in meinen Augen schon erweiterter Suizid Versuch!