Freund eifersüchtig weil ich auf Konzert gehen möchte?
Heyy Leute, ich bin echt bisschen ratlos was das angeht und möchte mir gerne die Meinung anderer einholen.
Zur Aufklärung erstmal: Ich (w,16) und mein Freund (m,18) kommen eigentlich sehr gut miteinander klar. Das einzige Problem in unserer Beziehung ist seine sehr starke Eifersucht die (für unsere Vergangenheit) auch nachvollziehbar ist, da wenn man sich meinen letzten Post anguckt, sieht das ich echt Scheisse früher gebaut habe.
Wegen dieser Vergangenheit hatten wir auch hin und wieder mal Konflikte wegen seiner Eifersucht, die wir aber mit Kompromissen lösen konnten.
Nun jetzt ist die Situation so:
Mein Bruder (28 J.) und ich haben uns am Samstag spontan entschieden auf ein Konzert von einem bekannten Rapper zu gehen (Ufo361).
Ich hab sehr viel Zeit in meiner Kindheit und bis jetzt noch mit meinem Bruder verbracht und habe seinen Musikgeschmack dann auch aufgenommen weswegen ich seit über 6 Jahren die Musik dieses Rappers regelmäßig höre.
Sonntag dann auf meinem 1. Konzert und dann auch noch bei einem Rapper von dem ich sehr viel Musik höre. War voll geil und nun überlegen wir am Ende von Ufos Tour (12.03) nochmal zu gehen.
Jetzt ist das Problem das mein Freund davon nicht so krass begeistert war, aber dagegen auch nicht wirklich was sagte. Gestern ein Tag nach dem Konzert haben wir uns getroffen und ich hab halt anfangs unserer Konversation angefangen von dem Konzert zu reden und wir haben uns dann total gestritten. Erstmals hat er sich aufgeregt das ich ihm wenig schrieb an dem Tag, bzw. während dem Konzert. Ich erklärte ihm das es ziemlich schwierig war in einer überfüllten Crowd überhaupt mein Handy rauszuholen. Dazu gesagt, hatte ich vor und in der Konzerthalle keinen Empfang. Außerdem meinte er dazu noch so Sachen wie: „Du gibst einem Typen mehr Aufmerksamkeit als mir“; „Du würdest mich für ihn ersetzen“; „F… ihn doch“ und so weitere ähnliche Aussagen, bezogen auf den Rapper.
Den Konflikt konnten wir dann trotzdem lösen nachdem er sich etwas beruhigt hat. Darüber geredet danach haben wir dennoch nicht viel.
(Videos von dem Konzert wollte er nicht sehen, weder davor oder danach.)
Ich hab ihm klar gemacht das es schon immer ein Traum von mir war auf ein Ufo Konzert zu gehen und ich ihn weder attraktiv oder sonst was finde, sondern nur seine Musik sehr mag.
Mein Freund blockt das aber irgendwie ab und ist total sauer wo ich ihm heute sagte das ich vielleicht nochmal dort hin will weil mein Bruder es mir auch angeboten hat.
Jetzt zu meiner eigentlich Frage: Wie geh ich damit um? Kann man da einen Kompromiss finden? Oder sollte ich nicht hingehen auch wenn ich es schade finden würde?
Zur Info: Ich würde meinen Freund sogar mitnehmen aber er hört den Rapper kaum und mag seine Musik auch nicht so. Außerdem denk ich das so ein Konzert ihm auch nicht gefallen würde weil die Crowd schon brutal ist und mein Freund in riesigen Menschenmengen auch oft überreizt ist.
Danke an jeden der sich Zeit für diesen Beitrag nimmt und auch danke an jeden der hilfreiche Antworten gibt! 💞
6 Antworten
>Was möchte dein Freund dir denn noch alles mies machen?
Das Konzert sollte er dir schon gönnen. Selbst wenn du ihm in der Vergangenheit Grund zur Eifersucht gegeben haben solltest. Ist das kein Grund für sein Verhalten.
Auch er hatte vermutlich ein Vorleben. Entscheidend ist eure jetzige Beziehung. Dieses ewig in der Vergangenheit herumgestochere ist unfair.
Wenn dein Freund das nicht einsehen möchte, zu Eifersüchteleien wegen deiner Vergangenheit neigt, dann solltest du dir ernsthaft überlegen ob du weiter kit ihm zusammen sein möchtest.
Das ist kleinlich und egoistisch. Denk an deine Zukunft. Möchtest du das immer so haben?
Warum solltest du auf ein tolles Konzert verzichten, nur weil dein Freund Probleme mit seiner Eifersucht hat? Bin zwar nicht im Bilde, welchen Mist du angesprochen hast, aber wenn er dir verziehen hat oder trotzdem mit dir eine Beziehung eingegangen ist, trotz dieser "Vergangenheit" steht dir sein Vertrauen zu! Du warst auf einem Konzert, nicht im Freudenhaus.
Kompromisse in einer Beziehung sind wichtig, aber wenn die nur auf einer Seite stattfinden, kann das auf Dauer nicht gut gehen.
Also ich würde mal sagen dein Freund ist ziemlich toxisch. Solche Aussagen wie "Du setzt ihn über mich" etc sind absolut toxische Aussagen. Du bist nicht sein Eigentum! Ihr seid miteinander zusammen und es ist auch wichtig Kompromisse und alles zu finden, aber irgendwann ist auch mal eine rote Linie überschritten. Meiner Meinung nach in diesem Fall. Du gehst da nicht mit irgendwem hin, sondern mit deinem Bruder! Der denke ich auch ganz gut auf dich aufpasst. Scheinbar hat er ja auch keine Angst, dass etwas auf dem Konzert passiert in Sachen fremdgehen, sondern ist einfach nur eifersüchtig, dass du Spaß mit deinem Bruder hast. Er versucht über dich zu entscheiden und das geht gar nicht. Ich möchte hier nicht sagen was du zu machen hast, denn das musst du ganz für dich alleine entscheiden, aber ich würde mir an deiner Stelle Gedanken machen, ob du das weiter mit dir machen lassen willst, denn das wird nicht dss letzte Mal sein, dass wegen sowas die Fetzen fliegen bei euch
Ich verzichte an dieser Stelle darauf, deinen „vorigen Beitrag“ zu lesen. Dieser hier reicht, um dir sagen zu können, dass dein Freund sich kindisch verhält.
Ich bin seit 27 Jahren verheiratet, und es hat uns noch keinen einzigen Tag leid getan. Obwohl - oder vielleicht grade WEIL wir relativ wenig zusammen machen. Meine bessere Hälfte liebt Konzerte und andere Veranstaltungen, reist gerne, hat regen Kontakt zur Herkunftsfamile und alten Freunden. Meine Freizeitaktivitäten sind andere, und ich habe auch überhaupt nichts dagegen, allein daheim meine Ruhe zu genießen. Wir unterstützen einander darin, dass sich jeder auf seine Weise entfalten kann.
In meinen Augen ist das, was dein Freund da abzieht, krank!
Er will dich beschlagnahmen , und versucht durch mit unsinnigen Argumenten zu manipulieren. In einer Beziehung, in der du „gefesselt“ bist , wirst du nicht glücklich. Egal, ob es in der Vergangenheit irgendwelchen Grund zur Eifersucht gegeben haben könnte - das hat doch sicher nichts mit deinem Bruder oder einem Konzertbesuch zu tun. Die das zu mißgönnen, ist nicht Liebe, sondern krank.
Da fällt mir grade noch ein passendes Sprichwort ein:
„Die Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.“
Wir „verstehen“ uns tatsächlich auch nicht immer - aber wenn es Mißverständnisse gibt, nimmt jeder an, dass der andere es nicht böse meint, und seufzen: „Macht nix, wir haben ja noch den ganzen Rest unseres Lebens Zeit, einander besser kennenzulernen 😆😉“
Jetzt setz ich noch einen drauf: sogar an unserem Hochzeitstag habe ich meine bessere Hälfte regelrecht genötigt, sich völlig frei zu fühlen, um ein besonderes Konzert zu besuchen. Hochzeitstag ist jedes Jahr - dieses Konzert dagegen war einmalig 😉
Du bist nicht das Eigentum deines Freundes,er setzt dich emotional unter Druck ich würde ihm das klarmachen
Hab es versucht aber irgendwie ohne Erfolg. Er blockt ab und sagt einfach nur „ja geh“ obwohl ich auch versuche Kompromisse zu finden, so dass er nicht eifersüchtig sein muss.
Danke das hilft mir echt. Ich werde auch gehen wenn ich das will und das hab ich ihm beim ersten Mal auch schon gesagt.
Ich würde ja verstehen würde ich mit einem Jungen dahin gehen oder einer Freundin der er nicht vertraut oder so, aber so ist es ja nicht. Aber es freut mich das du und dein*e Partner*in euch so toll trotz eurer unterschiedlichen Interessen versteht. Das will ich auch. Euch viel Glück weiterhin 💞