Freund bei Ex ausgezogen, er kommt nicht damit klar?

Ergänzen sollte ich vielleicht, dass er vor 10 Jahren schon mal getrennt war U nach fast 1 Jahr wieder zusammen kamen sich da dann aber trotzdem scheiden liesen,weil alles schon so weit war. Dann kam 3 Jahre später das Kind. Wir kannten uns damals schon U hatten ne Freundschaft aber wenig Kontakt. Erst nach dieser Trennung kamen wir zusammen.  Ich möchte ihm die Zeit natürlich geben U ich versteh total, dass er seine kleine Maus vermisst. Ich hab auch kein Problem, dass er mit seiner Ex im Kontakt ist, das ist ja klar. Mich macht eher verrückt nicht zu wissen was mit uns ist. Das weiß er nämlich nicht. Heute Abend hab ich versucht mit ihm zu reden. Er war anfangs sehr ehrlich u meinte er vermisst sie, aber so wie sie früher war. Für ihn u auch für sie sei es vorbei. Nun hab ich auf pinterest Sprüche gesehen die er gepinnr hat wie z. B. Es tut weh, sagt das Herz. Es wird vergehen, sagt die Zeit. Aber ich komme wieder sagt die Erinnerung oder "So ist das Leben", sagte der Clown und malte sich mit seinen Tränen ein Lächeln ins Gesicht. Als ich ihn darauf ansprach reagierte er sehr sauer hat mich bei pinterest blockiert u meinte er lasse sich nicht sagen, was gut oder schlecht sei was er pint, obwohl ich das so ja nicht meinte. Ich fühl mich gerade sehr schlecht, würden ihm gern helfen, aber alles versteht er falsch. Wenn ich ihm Mut zusprechen, dann meint er, er braucht keine 2 Mutter oder ignoriert mich. Sehen will er mich gerade auch nicht. Er mag mich wahnsinnig, das war das einzige was er gesagt hat. Ich komm gut mit der Kleinen aus U hab ihnen gestern nen schönen Tag gewünscht u gesagt es sei doch schön, wenn sie auch kommt, obwohl es nicht seine Woche ist, dann meinte er ich sei Erzieherin (mein Beruf) in allen Lebenslagen, u damit tut er sich schwer.

9 Antworten

Du hast einen Mann mit Vergangenheit gewählt und musst damit klar kommen. Ihm fehlt der tägliche Kontakt zu seiner Tochter - das ist doch logisch. Auch wenn die Trennung schon länger her ist - die räumliche Trennung gibt es erst jetzt. Da ist noch jede Menge aufzuarbeiten. Das braucht Zeit. Das ist das Problem, wenn eine alte Beziehung noch nicht abgeschlossen ist, und es schon eine neue gibt. Das musst du aushalten oder dich trennen. Gib ihm die Zeit, mit dem alten abzuschließen. Auf jeden Fall musst du damit klar kommen, das die beiden über das Kind nach wie vor eine Bindung haben. Sie werden immer gemeinsam Eltern sein, auch wenn sie kein Paar mehr sind. Das ist für alle nicht immer einfach. Weder für die alte, die neue Frau, noch den Mann. Aber es kann gut gelingen, wenn alle mitziehen. Ich spreche aus Erfahrung. Ich bin die verlassene Ehefrau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anca75
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte ihm die Zeit natürlich geben U ich versteh total, dass er seine kleine Maus vermisst. Ich hab auch kein Problem, dass er mit seiner Ex im Kontakt ist, das ist ja klar. Mich macht eher verrückt nicht zu wissen was er für sie empfindet, ob er sie vermisst u das kann er mir leider nicht beantworten U möchte darüber auch nicht reden. Er war schon getrennt als wir zusammen gekommen sind U sie hat sich getrennt.

Mimps  01.03.2020, 14:02
@Anca75

Vermutlich vermisst er sie natürlich auch. Sie haben 20 Jahre ihres Lebens miteinander verbracht. Das wischt man nicht so ohne weiteres vom Tisch. Ob er sie noch liebt? Kann nur er beantworten - und vielleicht weiß noch nicht mal er das. Mein Ex-Mann hat unser Leben auch vermisst, obwohl er die Trennung wollte. Sein - unser - Lebensraum ist geplatzt. Das dauert seine Zeit. Bei uns so 1-2 Jahre. Obwohl von Anfang an für uns beide klar war, dass es kein Zurück gibt. Wir waren 30 Jahre zusammen. Gib deinem Freund die Zeit zu trauern. Biete aber auch immer deine Schulter zum anlehnen an.

Altersweise  01.03.2020, 17:15

Klasse ausgedrückt. Das erspart die eigene Antwort.

Anca75
Fragesteller
@Altersweise Heute Abend hab ich versucht mit ihm zu reden. Er war anfangs sehr ehrlich u meinte er vermisst sie, aber so wie sie früher war. Für ihn u auch für sie sei es vorbei. Nun hab ich auf pinterest Sprüche gesehen die er gepinnr hat wie z. B. Es tut weh, sagt das Herz. Es wird vergehen, sagt die Zeit. Aber ich komme wieder sagt die Erinnerung oder "So ist das Leben", sagte der Clown und malte sich mit seinen Tränen ein Lächeln ins Gesicht. Als ich ihn darauf ansprach reagierte er sehr sauer hat mich bei pinterest blockiert u meinte er lasse sich nicht sagen, was gut oder schlecht sei was er pint, obwohl ich das so ja nicht meine
Altersweise  02.03.2020, 07:50
@Anca75

Er arbeitet an sich und es arbeitet in ihm. Das musst du einfach akzeptieren. Du kannst ihm diese Trauer nicht abnehmen. Du darfst dabei nicht vergessen, dass er ein Mann ist und mit dem Bequatschen seiner Gefühle nicht so glücklich ist wie du als Frau.

Mimps  02.03.2020, 09:41
@Anca75

Du liest in seinem Post nur "Aber ich komme wieder" und gerätst in Panik. Durch solche Aktionen wirst du ihn eher von dir wegtreiben. Ich erzähle dir jetzt mal eine Geschichte. Letztes Jahr hat einer meiner Söhne seinen Schulabschluss gemacht. Mein Ex-Mann, mein Sohn und ich waren zusammen zur Zeugnisvergabe und dann noch zusammen essen. Wir haben viel gelacht und uns an gemeinsame Urlaube und Unternehmungen erinnert. Das sind die schönen Erinnerungen, die wieder kommen, wenn der Schmerz vorbei ist. Und das hat NICHTS damit zu tun, dass man die alte Beziehung zurück haben will. Mein Sohn hat mir auf dem Weg nach Hause dann gesagt, dass es ein richtig schöner Abend war und das er sich freut, dass sein Papa und ich so gute Freunde sind. Das hat aber gedauert, bis wir soweit waren, dass wir wieder entspannt miteinander umgehen konnten. Und ja, für seine neue Frau ist das bestimmt nicht immer leicht zu ertragen. Aber da muss sie mit klar kommen.

Anca75
Fragesteller
@Mimps

Ja ich versuch alles. Bin dir sehr dankbar, dass du mir deine Geschichte erzählt hast. Ist ist besonders schwer wenn ich helfen will u er lässt mich nicht. Er meint dann er braucht keine 2 Mutter oder ich lass die Erzieherin raushängen. Das sagte er z. B als ich sagte, dass seine Tochter ja das Glück hat immer kommen zu dürfen U dass ich ihn verstehe U es ok ist, dass er im Mai mit seiner Ex und Tochter was unternimmt, da sie es der Tochter versprochen haben. Er wird dann gern pampig oder ignoriert mich.

Dackodil  02.03.2020, 18:44
@Anca75

Manchmal ist es kaum zu ertragen, wenn die Partnerin alles versteht.

Du kennst ihn seit 7 Monaten und für ihn ist das eine große Umstellung. Die beiden haben sich getrennt und es dann vielleicht nochmal versucht und wenn er schon sagt,

Er sagt, er sei sehr enttäuscht von voller Hass ihr gegenüber U es sei viel passiert,

dann muss er das erst mal wegstecken und das kann dauern. Jeder geht anders damit um.

Dann ist die Tochter noch da, mit der du auch klarkommen musst, denn sie wird imer ein Teil seines Lebens bleiben und dann kannst du nur hoffen,

dass die beiden das so händeln, dass die persönlichen Emotionen von vielleicht beiden Eltern nicht auf dem Rücken des Kindes ausgetragen werden.

Vielleicht macht er sich Gedanken, sich von dir zu trennen, weil er Angst hat, dass dich die Situation überfordert. (?)

Er muss sich jetzt erstmal mit dem Alleinwohnen zurechtfinden.

Seine Ex wird trotzdem auch eine Rolle spielen, denn die beiden haben ein Kind miteinander und je - nachdem wie die beiden Erwachsenen miteinander umgehen - wirst auch du irgendwie immer damit konfrontiert.

Vielleicht wäre das keine schlechte Idee,mit dem Zusammenziehen noch warten, bis er erst mal das alte Thema einigermassen verarbeitet hat, notfalls mit Hilfe. Aber das musst du selber wissen, nur wenn man zu viele Altlasten mit in eine neue Beziehung mitnimmt, dann ist das nicht immer einfach.

Deshalb solltet ihr beiden vernünftig miteinander reden. Eine langjährige Ehe steckt man nicht einfach weg und wenn er dann plötzlich alleine ist, dann fehlt ihm einiges und ob er noch an seiner Ex hängt oder nur an der Gewohnheit, eine Familie zu haben, das muss er selber herausfinden.

Dann kommt es auf dich an, wie kannst du mit der Situation umgehen, gib ihm die Zeit, noch sind 7 Monate nicht so lange, um sich richtig kennen zu lernen.

Aber wenn er noch voller Hass steckt, dann geht man normalerweise nicht mehr zurück, aber keiner steckt in ihm drin und weiß, was er noch fühlt.

Ich denke er braucht einfach ein wenig Zeit um mit der neuen Situation klar zu kommen.

Dass dich das verunsichert und traurig macht ist verständlich. Und doch würde ich ihm wohl den Vorschlag machen, sich einfach mal zuerst einzuleben und du dich in dieser Zeit zurück nimmst.

Vereinbare mit ihm, dass er dich jeder Zeit kontaktieren kann, da deine Gefühle für ihn 100 % stimmen und du dich freuen würdest weiterhin an seiner Seite zu sein.

Es tut mir wirklich leid für dich, denn ich kann dir nachfühlen, wie schwer das gerade sein muss. Dass er nun gerade so wackelig unterwegs ist und sich zuerst wieder selber finden muss.

Dein Freund hatte sich was aufgebaut und evtl. auch erträumt. Das Leben mit einer kleinen Familie in harmonischer Runde. Das ist jetzt geplatzt und gescheitert. Bislang hatte er so viel um die Ohren, dass ihm das nicht richtig klar war. Jetzt wo alles geregelt ist und Ruhe einkehrt kommt er zum Nachdenken.

Er trauert quasi und muss mit dem Scheitern eines Lebenszieles klar kommen. Vermutlich hat er auch Zweifel, ob er sich genug bemüht hat oder ob er es überhaupt kann. Diese Frau hat er mal geliebt und sich für sie verantwortlich gefühlt. Ein Gewissen gehorcht nicht der Logig. Das muss er jetzt mit sich selber ausmachen.

Gib ihm Zeit und Raum zur Verarbeitung. Das Letzte was er jetzt gebrauchen kann ist eine Eifersüchtige oder Nörgelnde an seiner Seite.

Mein Rat als Frau: Sei geduldig und sorge für ein angenehmes, stressfreies Umfeld. Jetzt noch rumzuzicken und eifersüchtig zu sein macht keinen Sinn. Das ist die Stimmung, der er gerade entkommen ist. Wenn er das haben möchte, hätte er bei der Ex bleiben können. Dafür braucht er dich nicht. Er sucht Frieden, Harmonie und Hoffnung auf eine schöne Zukunft, in die auch sein Kind weiterhin paßt.

Anca75
Fragesteller

Vielen Dank für deine Worte. Es beruhigt mich das zu hören U ich versuch es, hab aber natürlich immer im Kopf ihn zu verlieren. Er war jetzt 20 Jahre mit ihr zusammen, waren vor 10 Jahren für ein Jahr getrennt, dann wieder zusammen gekommen, Kind bekommen U nun wieder Trennung. Hab immer im Kopf, dass es wieder so kommt, dass er zurück geht

Realisti  01.03.2020, 17:01
@Anca75

Das Problem hat man immer, wenn man sich mit einem Verheirateten einläßt. Da besteht die Gefahr, dass er in einer Midlifecriese ist.

Du solltest ihm denke ich Zeit lassen. Es ging nicht ganz hervor, ob du nun bei ihm wohnst bzw. er bei dir, ist aber auch egal. Vielleicht solltest du das Verhältnis von Beziehung, zum WG-Mitbewohner ändern, solange er sich nicht wieder zusammengerissen hat.

Anca75
Fragesteller

Ich wohne noch nicht bei ihm, und habe auch erst 1 Nacht bei ihm verbracht weil er gerade allein sein will.

Tonis9706  01.03.2020, 13:33
@Anca75

Also hast du was zum Schlafen? Hätte ja sein können, dass ihr bereits vorhabt zusammenzuziehen. Er wird wahrscheinlich die nächste Zeit in Depressionen abrutschen. Du kannst nicht viel machen, als mit ihm zu reden und dich über gute Therapeuten in seiner Nähe zu informieren und ihm den ein oder anderen schmackhaft zu machen.

Anca75
Fragesteller
@Tonis9706

Es war geplant, dass ich irgendwann zu ihm zieh. Wir haben auch alles gemeinsam geplant u. eingerichtet. Möbel hat er gekauft, Hausrat sehr viel ich.

Tonis9706  01.03.2020, 13:39
@Anca75

Na super... Naja der Tipp mit der Therapie sollte eigentlich trotzdem gelten. Musst du aber wissen, ob es was für dich wäre.