Freund arbeitet so viel & unsere Familie leidet drunter?

13 Antworten

Das ist ein problem, welches tatsächlich viele Menschen haben. Auf der einen Seite muss man froh sein, dass man überhaupt noch Arbeiten gehen darf und auf der anderen Seite die Familie und Freizeit.

Aber ganz ehrlich: Wenn sich Dein Partner nicht etwas emonazipiert und mit dem Chef eine vernünftige Regelung ausarbeitet, wann er wie freibekommt, dann wird er einfach von diesem weiter missbraucht. Er wehrt sich ja nicht. Solche Mitarbeiter hat man gerne, welche immer da sind und immer alles machen.

Im Endeffekt wird es erst besser, wenn er sich eine neue Arbeit sucht - was in heutigen Zeiten sicherelich nicht einfacher wird.

Wenn Du hingehst und mit dem Chef redest, wird euch das auch nicht weiter bringen. Denn dann wird der Chef noch weniger Respekt vor Deinem Partner haben.

Ich kann Dir keinen echten Ratschlag geben. Im Endeffekt ist es die Sache Deines Partners. Es ist an ihm, dem Chef die Stirn zu bieten und laut und deutlich NEIN zu sagen.

Vielleicht solltet ihr euch trotzdem schon mal nach einer anderen Stelle für ihn umsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

ich würde ihn darauf ansprechen.. viele merken nicht das Überstunden zur Gewohnheit werden. Ich bin Männlich 50 habe auch Familie.

Es funktioniert ohne Planung nicht ich trage mir privat Termine auch ins Outlook ein, oder man sagt alle Tage mit einem D (DI +DO ) gehören der Familie ab 17 Uhr.

SA/SO sind Freie Tage und gehören das Familie

Ich arbeite Normal 40 Stunden werden aber leider wegen Projekten meistens 50 Stunden. Kann aber von zu hause Arbeiten als Consulting

Dann muss der Chef eben mehr Leute Einstellen und/ oder sich besser organisieren und nicht zu viele Gewerke gleichzeitig fertig machen wollen.

Wenn Absprachen mit seinem Dienstgeber nicht eingehalten werden und die Arbeitszeiten so massiv abweichen dann wäre das schon seine Aufgabe mit dem Chef offen darüber zu reden. Er lässt sich ja dazu einteilen. Das ihm das unangenehm ist wenn du mit dem Chef ein ernstes Wörtchen redest das kann ich verstehen. Damit erreichst du nichts, außer, deinen Mann am Arbeitsplatz zu blamieren und ihn zum Gespött zu machen.

Vielleicht steckt aber auch etwas ganz anderes hinter seinen Überstunden..... Probleme in der Beziehung, Unzufriedenheiten, Überforderung mit den Kinder.... Sich Kinder wünschen und Kinder haben sind halt 2 Paar Schuhe.

Er muss sich bewusst machen, dass du nicht nur Mutter geworden bist sondern er auch Vater und die Kinder können für sein Verhalten am Allerwenigsten sind aber primär die Leidtragenden. Ich würde das innerhalb der vier Wände deutlich klären.

Ich denke, das kennen viele Frauen. Ich hab auch schon darüber nachgedacht und auch mehrere Gespräche mit verschiedenen Männern geführt. Häufig liegt es daran, dass diese Männer Ängste haben oder überfordert sind. Die Arbeit bietet Abstand. Unfreundlich ausgedrückt, selbst die Arbeit ist schöner als die nervigen Zustände zuhause, wo sie Verantwortung und Aufgaben übernehmen sollen. Und ein kleiner Teil der Männer geht tatsächlich in dieser Zeit fremd.

Ich rate dir, sprich offen mit ihm und triff eine Entscheidung für dich, ob du damit dauerhaft leben könntest. Aus heutiger Sicht, ich würde durchsetzen, dass sich was ändert und mich sogar trennen, wenn das nicht funktioniert. Mein Exmann war ein absoluter Egomane und das zeigte sich nach der Geburt genau so. Sein Job war immer wichtiger und er war Süchtig nach externer Anerkennung. Uns hat er immer mieser behandelt. Und dieses Hängenlassen, es wurde sein Muster, auf meine Kosten. Du musst also für dich schauen, ob es sein Charakter ist und wie es zukünftig weitergehen wird. Und ob du damit leben kannst.

Ich kann sehr gut nachfühlen, wie es dir geht. Einsam innerhalb einer Ehe. Und die nicht nachholbare Zeit und Situationen verstreichen. Schlimm.

Alles Liebe dir!

Dann habt ihr offenbar ein Problem.

Er arbeitet in einem Job bei dem er sich die Arbeitszeiten nicht aussuchen kann. Bei dem er nicht um soundsoviel Uhr sagen kann "So, Feierabend, ich hab noch ein Date mit meiner Familie". Und sein Chef kann ihn auch nicht einfach früher gehen lassen.

Dein Partner braucht die geleisteten Stunden. Weniger Arbeitsstunden = weniger Verdienst. Doch ihr als junge Familie braucht jeden Cent den er mit seinem Job verdient.

Dein "Mama Bär Modus" ist absolut keine Entschuldigung. Niemand am Arbeitsplatz deines Mannes, nicht mal sein Chef, rollt euch als Familie einen Teppich aus dafür.

Im Gegenteil, dein Partner kann sein Fett abbekommen bei seinem Job. Einfache "Männersprüche" a la "Na, da weiß man ja jetzt wer bei euch daheim die Hosen anhat", bis hin zu "Junge, leg deinen Wachhund an die Leine". An "guten Tagen", wenn seine Kollegen und sein Chef Humor haben.

Wenns weniger "Möchtegernhumorvoll" dort zugeht oder sein Chef nen stressigen Tag hat, kann sich das negativ auf den Job deines Mannes ausüben.

Doch den Job braucht er doch um Geld heimbringen zu können.

Dein Partner wär sicherlich auch lieber rund um die Uhr bei euch daheim. Auch ihm gehts an die Nerven das er eure Kinder kaum sieht. Da bin ich mir sicher.

Aber sein Job ist eben so wie er ist, mit den typischen Arbeitszeiten. Er arbeitet halt nunmal nicht in nem Beruf bei dem man sich "mal eben" die Zeiten so einteilen kann wie man Bock hat.

Den Job hatte er schon bevor ihr das zweite Kind gebastelt habt, nehme ich an? Dann hätt euch eigentlich klar sein müssen das das so laufen wird wie es jetzt läuft im Job.

Niyaha22  27.08.2021, 07:59

es gibt leider auch nicht wenige Männer, die mit ihrem Abschuss ihren Teil an Familienleben und Kindererziehung als erledigt betrachten und vor dem, was zuhause auf sie wartet, flüchten

und ein Arbeitsvertrag heißt so, weil darin auch die Arbeitszeiten geregelt sind

und danach hat sich auch ein Chef zu richten

es geht nicht um MAL Überstunden, sondern um täglich und wöchentlich

ein Chef, der sich und seine Arbeit nicht organisieren kann, sollte nicht Chef spielen

Rockige  27.08.2021, 08:22
@Niyaha22

In meiner Familie arbeitet niemand als Trockenbauer, insofern kenne ich mich danicht mit den grundsätzlichen Arbeitszeiten aus... Daher weiß ich auch nicht was in seinem Job nun arbeitsrechtlich gesehen "richtig" ist und ab welchem Punkt "Ausbeutung seines Arbeitswillens" besteht. Nun, er ist erwachsen. Er wird also schauen müssen ob das so hinhaut bei ihm am Arbeitsplatz, ob er "vernünftige" Arbeitszeiten (nicht drüber hinaus) bekommt wenn er Laut gibt... oder ob er gesagt bekommen wird "Dann such dir eine Firma die dir angenehmer ist".

Und hier ist, meiner Einschätzung nach, das große Problem...

Traut er sich das zu? Gibts in seiner Wohnumgebung (ohne allzu lange Wegstrecke zum Standort der Firma) weitere Firmen die aktuell freie Stellen für Trockenbauer haben?

Käme die 4köpfige Familie finanziell über die Runden bis er nen anderen (in den Arbeitszeiten genehmen) Arbeitsplatz findet?

Sie könnten sich mal zusammensetzen und die tatsächlich bestehenden Möglichkeiten besprechen. Und falls es darum geht einen neuen Arbeitsplatz zu finden, gilt: Während man sucht, den aktuellen Job noch so lange behalten wie möglich. Denn die Suche nach nem neuen Arbeitsplatz kann sich manchmal hinziehen.

Die "Löwenmama-Taktik" ist gut wenns um die Rechte der gemeinsamen Kinder geht, um deren medizinische Versorgung, Förderung, Bildung.... aber sie ist fehl am Platz wenns um den Arbeitsplatz des Partners geht.

Es wirkt schon seltsam wenn "Mutti" beim Chef des erwachsenen Nachwuchses anruft weil da irgendwas nicht stimmt in ihren Augen. Wenn nun statt "Mutti" die Ehefrau anruft und ein Fass aufmacht, wirkt es nicht weniger seltsam.