Freund, 4 Jahre Beziehung, bucht Urlaub mit seiner Familie, ohne Absprache mit mir. Wie soll ich da reagieren?

Es geht hier nur um die reine Kommunikation vorher, mich über das Vorhaben zu informieren.

Wenn man zusammen wohnt sollte das doch so sein, oder?

Und es geht hier auch nicht ums Geld!

5 Antworten

Ich fühle mich irgendwie hintergangen.

Weil dein Freund deiner Ansicht nach mit niemandem Zeit verbringen darf außer mit dir, es sei denn er bittet dich vorher um Erlaubnis, so wie ein Kind auch erst seine Mami um Erlaubnis bitten muss?

Tritt mal auf die Bremse, für wen hälst du dich? oO

Jennifer429
Fragesteller

Wieso Erlaubnis.... Bitte verwechselt Kommunikation nicht mit um Erlaubnis fragen.

Lmorg  24.03.2024, 16:25
@Jennifer429
Wieso Erlaubnis

Na, ganz einfach:

Ohne Absprache und ohne mich vorher zu fragen

Was hätte er dich also fragen sollen?

Jennifer429
Fragesteller

Und für wen hältst du dich über mich zu urteilen? Ich frage hier nach Meinungen und nicht nach Herablassungen.

Lmorg  24.03.2024, 16:34
@Jennifer429

Hast du noch vor, meine Frage zu beantworten oder bist du jetzt nicht mehr an einer Klärung interessiert, weil du dich so gekränkt fühlst?

Es wundert einfach nicht, dass hier mehrere User meinen, du würdest erwarten, dass dein Freund dich um Erlaubnis bitten müsse aber das liegt nicht daran, dass man dich runtermachen will, sondern an deiner Wortwahl in der Eingangsfrage, die ich ja auch schon in meiner letzten Antwort zitiert habe.

Deshalb wüsste ich gern was er dich hätte fragen sollen, damit du dich weniger hintergagngen gefühlt hättest.

Jennifer429
Fragesteller
@Lmorg

Es tut mir äußerst leid, dass ich das Wort fragen benutzt habe.. Bzw. Ich es falsch formuliert habe. Ich hatte mir einfach nur gewünscht über diese Idee oder Vorhaben informiert zu werden. Für mich gehört offene Kommunikation zu einer Beziehung dazu und das vorallem wenn man zusammen wohnt. Also er hatte mich nicht fragen müssen, sondern einfach vorab nur mit mir darüber reden.

Lmorg  24.03.2024, 16:45
@Jennifer429

Vielleicht war es ja für ihn auch eine mehr oder weniger spontane Sache, als er die Einladung seiner Eltern bekam.

Wann soll dieser Urlaub denn stattfinden und wann war ihm bekannt, dass er diesen Urlaub mit seinen Eltern antreten wird?

Ich könnt den Unmut halt verstehen, wenn er seit Wochen oder Monaten von dem Urlaub weiß und dich erst relativ kurz vor Urlaubsbeginn darüber informiert hätte. Aber wenn er erst (übertrieben gesagt) vorgestern die Einladung bekam, es dir gestern gesagt hat und der Urlaub übermorgen stattfindet, hätte er ja strenggenommen nicht viel früher damit rausrücken können^^

Jennifer429
Fragesteller
@Lmorg

Soweit ich weiß war das keine spontane Sache, da ich in der selben Woche auch Urlaub hatte.

Lmorg  24.03.2024, 16:50
@Jennifer429

Wäre es denn denkbar, dass er wusste, du würdest dich gekränkt fühlen und es dir deshalb erst mal verschwiegen hat?

Jennifer429
Fragesteller
@Lmorg

Er wusste es nicht, er hat es angenommen.

Ich bin nicht wegen dem Urlaub ohne mich gekränkt, sondern weil er nicht mir mir geredet hat.

Er fährt mit seiner Familie in den Urlaub, was ist daran so schlimm?

Ihr müßt doch nicht jeden Urlaub zusammen verbringen.

Vertraue deinem Freund und mache dir vielleicht einen schönen Urlaub mit deiner Familie oder einer Freundin.

Jennifer429
Fragesteller

Es ist daran nichts schlimm. Ich wäre nur gern im Vorfeld darüber informiert worden.

Vennesla  24.03.2024, 16:48
@Jennifer429

Dein Freund hat es dir rechtzeitig mitgeteilt und muß dich nicht vorher informieren.

Etwas anderes wäre es wenn er es dir verschwiegen hätte.

Jennifer429
Fragesteller
@Vennesla

Naja eine Woche vorher mir zu sagen, das er in Urlaub fährt, obwohl ich da auch Urlaub habe und wir zusammen wohnen hat schon bisl was von verschweigen.

Warum sollte er mich nicht informieren müssen? Macht man das nicht so in einer respektvollen Beziehung?

Er hat sein eigenes Leben und muss dich nicht über jede noch so kleine Sache in Kenntnis setzen. An seiner Stelle hätte ich die Beziehung längst beendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du übertreibst. Warum sollte er dich um Erlaubnis fragen? Und warum sollten seine Eltern für dich mit bezahlen?

Jennifer429
Fragesteller

Es geht nicht um die Erlaubnis! Sondern nur darum dass man darüber redet. Bitte nicht falsch verstehen.

ErsterSchnee  24.03.2024, 16:16
@Jennifer429

Er hat doch aber noch ein eigenes Leben! Oder ist er irgendwie an dich gekettet und darf ohne dich nichts entscheiden?

Jennifer429
Fragesteller
@ErsterSchnee

Wenn man zusammen wohnt sollte man darüber im Vorfeld reden, denke ich.

Jennifer429
Fragesteller

Ich habe auch nicht geschrieben, daß für mich mitbezahlt werden soll.

Jennifer429
Fragesteller
@ErsterSchnee

Kann man doch. Doch erst es denn zuviel vorher darüber informieren zu werde?

Jennifer429
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ohhh OK... Verstehe. Offene Kommunikation ist ein hoher Anspruch. Danke für den Tip.

ErsterSchnee  24.03.2024, 16:31
@Jennifer429

Du verstehst es ganz offensichtlich nicht. 🤦🏻‍♀️

Nochmal - WAS hätte es geändert, wenn er dich vor der Buchung darüber informiert hätte, dass er mit seiner Familie in den Urlaub fahren wird?

Jennifer429
Fragesteller
@ErsterSchnee

Du versteht wohl nicht das meiner Meinung nach zu einer Beziehung Kommunikation gehört.

Es hätte meine Einstellung geändert. Ich hätte es verstanden, wenn man mit der Familie in Urlaub fahren möchte. Doch darüber vorher nicht zu reden macht den für mich den Eindruck, daß es ihm egal ist was ich fühle. Wir wohnen zusammen und haben demnach auch ein gemeinsames Leben. Und bevor das wieder auseinander genommen wird. Jeder hat seine individuellen Freiheiten.

ErsterSchnee  24.03.2024, 16:46
@Jennifer429
Es hätte meine Einstellung geändert. Ich hätte es verstanden, wenn man mit der Familie in Urlaub fahren möchte.

Und JETZT verstehst du es nicht mehr? Du lügst dir selber etwas vor.

Jennifer429
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ich verstehe nicht warum ich über das Vorhaben nicht informiert wurde. Weiter nichts. Anscheinend versteht du meine Intention nicht. Mein Anliegen ist nur die reine Kommunikation... Ist wohl zuviel verlangt.

ErsterSchnee  24.03.2024, 16:51
@Jennifer429

Er HAT doch kommuniziert und infirmiert!

Er hat dir gesagt "ich fahre mit meiner Familie in den Urlaub". Punkt.

Das sollte an Information doch wohl reichen.

schieß ihn in den Wind, sowas müssen wir uns nicht geben

Vennesla  24.03.2024, 16:13

Das ist kein Grund für eine Trennung, in einer guten Beziehung darf jeder auch mal alleine etwas unternehmen ohne um Erlaubnis zu fragen.

Jennifer429
Fragesteller
@Vennesla

Wieso denn immer Erlaubnis. Es geht nicht ob er darf oder nicht. Selbstverständlich darf er... Aber vorher darüber informieren.

Lmorg  24.03.2024, 16:23
@Vennesla

Für Menschen mit viel zu großem Ego und/oder starken Minderwertigkeitskomplexen und daraus resultierenden Verlassensängsten ist eine gute Beziehung nur dann eine gute Beziehung, wenn sie einen Partner haben, den sie bestmöglich kontrollieren können.

Und wenn ich schon sowas hier lese:

sowas müssen WIR uns nicht geben

ist zumindest mir klar, dass dieser User bis dato beziehungsunfähig ist, weil er nicht in der Lage ist, Menschen oder Frauen als Individuen zu betrachten, sondern eher als eine Gruppe, die nur wegen ihres Geschlechts dieselben kruden Anforderungen an einen Partner haben muss.

Arm, arm.

MsStrawbee  24.03.2024, 16:26
@Lmorg

WIR können es uns aussuchen. Männer gibts an jeder Ecke. Weiß das Mann nicht entsprechend zu würdigen, ist er raus.

ErsterSchnee  24.03.2024, 16:29
@MsStrawbee

Frauen gibt es auch an jeder Ecke. So ein Rumgezicke muss sich kein Mann antun.

Lmorg  24.03.2024, 16:40
@ErsterSchnee

Deshalb sucht sie ja auch nach einem Mann, der sich sowas antun WILL, denn nur so einer ist für solche Frauen der richtige. <3

So armselig aber nuja :D

ErsterSchnee  24.03.2024, 16:41
@MsStrawbee

Also geht es dir doch nur um Macht... Sonst wäre es ja völlig egal, wer "das sagen" hat.

Lmorg  24.03.2024, 16:49
@ErsterSchnee

Neeeeein, das verstehst du völlig falsch *rumfuchtel*

Solche Frauen suchen Männer, die die Frau dafür vergöttern, dass sie Frauen sind, denn nichts anderes steht einer Frau schließlich zu. Das weiß jeder Märchenprinz.

Wichtig ist nur, dass er einen Bodycount hat, der nicht unter dem der Frau liegt. Und Geld muss er auch haben, weil wie soll er seine Königin denn sonst davon überzeugen, dass sie sein Ein- und Alles ist?

Ich frag mich nur, was die Frau im Gegenzug bietet.. ach ja. Sie hat eine Vagina.

Lmorg  24.03.2024, 16:53
@ErsterSchnee

Das einzig Positive daran ist, dass Männer Gehirne haben, die auch öfter mal in Benutzung sind. So entscheiden sich zum Glück viele aus gutem Grund gegen die Beziehung mit so einer Dame und das wiederrum bedeutet, dass diese seltener Nachwuchs zur Welt bringen. Ist auch eine Form der natürlichen Auslese ^_^

ErsterSchnee  24.03.2024, 17:04
@Lmorg

Fast sowas wie der Darwin-Award. Nur in abgeschwächter Form. 😂