Freud'sche Fehlleistung

4 Antworten

"Bekannt sind folgende Beispiele: Ein Mann hilft seiner Frau beim Abtrocknen. Dabei läßt er versehentlich eine Tasse fallen. Auf den ersten Blick ist das reiner Zufall und reines Versehen. Doch in den meisten Fällen liegt der Grund tiefer: Der Mann hat einfach keine Lust zum Abtrocknen und überhaupt zur Hausarbeit. Für ihn ist letztlich seine Frau doch eben nur ein besseres oder schlechteres Dienstmädchen.

Oder da ist auch das Beispiel, wenn ein Redner auf die "Lufthansa" zu sprechen kommt und dabei versehentlich "Lusthansa" sagt. Auf den ersten Blick ein reiner Versprecher, doch was hat er wirklich im Kopf?" http://basisreligion.reliprojekt.de/freudsche.htm

detrina
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Der Freud'sche Versprecher passiert ja unabsichtlich. Aber steckt dann hinter der Freud'schen Fehlleitung eine bewusster Vorsatz der nicht zugegeben wird?

butz1510  03.01.2011, 20:50
@detrina

Wohl eher ein unbewusster Vorsatz - wenn man das so ausdrücken kann. Sonst wär's ja keine Freud'sche Fehleistung.;-)

Wenn Besuch kommt auf den Du keine Lust hast und Du sagen möchtest:"Schön, dass ihr da seid!" aber sagst "Schade, dass ihr da seid" ist das ein Freudscher Versprecher oder auch eine Freudsche Fehlleistung.

Wenn Du "aus Versehen" genau das machst, was Du eigentlich nicht machen wolltest oder genau das sagst, was Du eigentlich verschweigen wolltest.

detrina
Fragesteller

"aus versehen" heißt also das jemand es eigentlich mit voller absicht getan hat?