Frequenz einer Schwingung berechnen?

3 Antworten

Es wird so gemeint sein:

Man misst, um wie viel sich das Auto beim Einsteigen des Fahrgastes senkt (y). Dadurch kann man die Federkonstante berechnen:

m*g = c*y

y = m*g/y

Mit der Gesamtmasse m+M ergibt sich dann die Schwingungsdauer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
Halswirbelstrom  16.06.2017, 20:51

D = m´ ∙ g / Δy    →    f = 1 / [ 2 ∙ π ∙ √ (D / m) ]

Gruß, H.

0
michiwien22  16.06.2017, 21:03
@Halswirbelstrom

wichtig ist es, hier die Gesamtmasse M zu nehmen. Ich habe mit m oben die Personenmasse bezeichnet.

0
lorin0 
Fragesteller
 16.06.2017, 20:54

Was ist c und wieso verschwindet es im zweiten Term?

0
michiwien22  16.06.2017, 20:59
@lorin0

c ist die Federkonstante. Manche schreiben c, manche D...

0
Halswirbelstrom  16.06.2017, 20:58

Berichtigung meines Kommentars: (Fehler beim Editieren)

D = m ∙ g / Δy    →    f = 1 / [ 2 ∙ π ∙ √ (m / D) ]

0
lorin0 
Fragesteller
 16.06.2017, 21:04

Vielen Dank!

0

f = 1/ (2pi*sqrt(m/k)) 

wobei k = 1 sein sollte da keine Dämpfung, keine Angabe zur Federkonstante

lorin0 
Fragesteller
 16.06.2017, 19:43

ist k in dieser Formel die Federkonstante? Bzw. wie hängen Federkonstante und dämpfungskonstante miteinander zusammen.
Und warum ist k nicht =0 wenn ich sie nicht gegeben habe?

0
ETechnikerfx  16.06.2017, 20:16
@lorin0

k habe ich mit 1 angenommen, aber das wird vermutlich nicht passen. Die Krux liegt in der Federkonstante, vielleicht hat ein erfahrener Physiker hierzu doch eine präzisere Antwort.

0

Fehlt da nicht die Federkonstante?

lorin0 
Fragesteller
 16.06.2017, 19:37

Die ist in der Übungsaufgabe leider nicht gegeben.

0