Fremdwort für Wäscheständer?

Straket/ Wäscheständer - (Deutsch, Sprache, Fremdwörter)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir das Wort auch mit "Stracket" richtig wiedergegeben? Also mit kurzem a?

Könnte das Wort aus dem Schwäbischen kommen? Dort ist stracken = strecken. (I strack mi naa --> Ich strecke mich aus, lege mich hin)

Der Wäscheständer ist ein Gerät, das seine Arme ausstreckt, wenn man sie aufklappt, damit man was draufhängen kann.

Ein Erklärungsversuch.

Finnisch, vielleicht ein Andenken an einen Finnland Urlaub.

Maincoon
Fragesteller

Wir wahren noch nie in Finnland und das Teil ist glaube ich ich aus dem Real. Und jetzt bei Google Translator hab ich auch nix gefunden, auch nicht bei Finnisch.

...glaube eher nicht, dass es in dieser Form ein allgemeingebräuchliches Wort ist (ich jedenfalls kenn´das nicht); aber vielleicht wurd´es ja in "familien-intern" bei euch so verwendet.

Und irgendjemand hat sich (bei der Findung dessen) damit "angelehnt" an die Bedeutung des Wortes "Stake/Staket" (ohne "r" dann aber):

---> http://de.wikipedia.org/wiki/Stake

(ist das einzige, was mir dazu einfällt; und was als Assoziation ja wiederum auch passt, irgendwie...)

Maincoon
Fragesteller

interessante Theorie. Falls ich was neues höre, geb ich bescheid. :)

Vielleicht war das der Name des Fabrikats? In der Schweiz hört man auch oft Stewi, der Name des Produzenten (Steiner Winterthur).

Maincoon
Fragesteller

könnte sein, aber ich finde auch keine Firma mit dem Namen, die Wäscheständer verkauft. :(

Michel76  17.06.2011, 23:39
@Maincoon

Ich vermute mal, die ist schon vor der flächendeckenden Einführung des Internets Pleite gegangen. Kein Wunder bei so einem Namen... ;)

Noch nie gehört. Wie kamt ihr darauf ? Vielleicht hat Deine Mama das damals eingeführt, weil sie ihren ersten Wäscheständer von der Firma Straket hatte ? :-)

Maincoon
Fragesteller

hmm muss ich sie mal fragen...is ja merkwürdig.