Fremdgehen aus Wut?

9 Antworten

so etwas nennt man kleine fluchten. du bist in einer beziehung, du möchtest in ihr auch bleiben (weil du ihn liebst), aber du bist definitiv nicht zufrieden. etwas gibt es, dass dir nicht gefällt.

das können ganz unterschiedliche dinge sein, der partner verletzt dich verbal, oder ein partner bekommt kein geld zugestanden, einer fühlt sich die ganze zeit missachtet, oder, sehr häufig, der sex wird rationiert, um ein machtgefälle aufrechtzuerhalten.

und das staut sich alles auf, bis du einen wutanfall bekommst, den du nicht zeigen kannst, weil du die beziehung nicht schädigen willst, aber insgeheim weisst du, dass du nächsten freitag mit jemand anderem im bett liegen wirst und grinst grimmig in dich rein.

dass du danach ein schlechtes gewissen hast, ist klar, aber letztendlich hast du dich für diesen moment, in dem sowas passiert, aus der beziehung gelöst und dich frei gefühlt. direkt danach bist du unsicher, ob das jetzt das ende deines bisherigen lebens ist, denn das traust du dich nicht. immerhin weisst du ja auch, was du an deinem partner hast, und die wut ist auch weg - also gehst du wieder nach hause, bist besonders nett (und ausgeglichen, weil du dampf abgelassen hast) und redest dir deine situation wieder schön, damit alles so bleiben kann wie es ist. und dann sind ja auch noch deine gefühle, die dir sagen, alles ist wieder gut.

du steckst da in einer falle und kommst nicht raus!

was du keinesfalls brauchst, ist eine psychotherapie, du zeigst nämlich kein seltsames, sondern ein sehr normales verhalten. du stellst dich nur deinem problem nicht. vielleicht hast du es auch noch gar nicht erkannt.

was ihr braucht ist eine paartherapie, da gehts nämlich nicht um deine psyche, sondern da werden verhaltensmuster aufgedröselt, und man lernt, wie man in bestimten situationen geradezu automatisch handelt, ohne zu hinterfragen, was man da tut. und das gilt nicht nur für dich, das gilt ganz besonders für deinen partner. der ist nämlich daran absolut mitschuld, was da bei euch läuft - und wird es nicht wahrhaben wollen. seine angst davor, "dass du fremdgehst" ist ein zeichen, dass auch er spürt, dass da was nicht stimmt.

und lass dich nicht hier aburteilen, weil ein haufen leute, die nie in so einer situation gesteckt haben, jeden, der fremdgeht für unwert hält. das ist eine moralvorstellung aus den 50er jahren des letzten jahrhunderts, und man muss leider feststellen, dass viele schon wieder da angekommen sind.

prüfe also, warum du bei deinem partner bleiben willst. weil du dich nicht in die freiheit traust? weil du unter einer art stockholm syndrom leidest? weil dich sein verhalten dann doch nicht so sehr stört? versucht am besten beide zu erkennen, was es ist, dass euch zusammenbleiben lässt. guter sex, gefühle, wirtschaftliche gründe, gewohnheit, angst vor blamage oder den eltern, es gibt viele gründe, die eigentlich keine sind.

es ist dein leben, es ist sein leben. macht was draus oder lasst den anderen in frieden. und wenn ihr es nicht herausfindet, lasst euch helfen aber nicht von einem psychater, sondern von jemanden, der solche prozesse bei paaren gut kennt. wenn dein freund an der beziehung genauso interessiert ist wie du, wird er da mitmachen. wenn nicht, hast du einen grund mehr, deine aktuelle situation in frage zu stellen.

Von Experten Angel1112 und Himmelblau0815 bestätigt
Ich weiß aber wir lieben uns :(

Klingt nach einer gegenseitigen Abhängigkeit.

Liebe wird mir Machtkampf verwechselt, Sagt er was, was Dich verletzt, dann bestrafst Du ihn damit, wo Du weißt, dass Du ihn treffen kannst, mit Betrug.

Ich sehe eine ungute Beziehung bei Euch,

In einer Paartherapie könnte man die Hintergründe noch erforschen und in einer Verhaltenstherapie lernen, euch gegenseitig nicht mehr zu verletzen.

alles Gute für Euch

Nein, dass ist keine Krankheit. Das Wort Vergeltung trifft das aber ganz gut. Und auch wenn so etwas menschlich ist, Böses mit Bösem zu vergelten ist das nicht gut. Du solltest es deinem Freund offen sagen, dass er dich so verlezt hat und was du falsch gemacht hast, sonst wird sich eire Beziehung nicht verbessern. Viel Erfolg! ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Probleme in einer Beziehung sind nicht schön aber kommen vor und müssen gelöst werden. Du bist fremdgegangen... Weiß er davon? Ganz ehrlich, wenn ich dein Freund wäre, hätte ich dich verlassen. Fremdgehen ist für mich das schlimmste in einer Beziehung. So weit kann es mit deiner Liebe ja nicht sein, wenn du ihn betrügst, mach dir da nichts vor. Verarsch dich nicht selbst. Tu dir selbst und vorallem deinem Freund den Gefallen und beende die Beziehung. Ich hätte dich schon längst in die Wüste geschickt.

Hallo,

kein Hate, aber damit solltest du einen Therapeuten aufsuchen. Du wirst sonst nie langfristig eine Beziehung führen können und die Menschen schädigen, die du liebst.