fremderregter gleichstrommotor?

1 Antwort

Wenn an der Städerwicklung keine Spannung anliegt, kann kein Strom fließen. Es entsteht kein Magnetfeld. Es gibt also nichts was den Anker anzieht oder abstößt.

D. h. er wird sich nicht drehen.

ayoub1994
Fragesteller

vielen dank für Ihren Antwort

es steht so in der Vorlesung "übertreibt die Feldschwächung  und lässt die Erregung ganz weg ,so geht die Drehzahl theoritisch gegen unendlich . In der Realität wird die Maschine so schnell, dass sie von den auftretenden Radialkräften auseinander gerissen wird " .Heißt das daß wenn große Spannung im Anker liegt, dreht er sich auch ohne Erregerfeld wegen der Remanenz ?

heilaw  01.05.2022, 19:30
@ayoub1994

Ich habe deine Frage so verstanden, dass ihr den Fremderregung wegschaltet hattet bei nichtlaufendem Anker. Also aus dem Stillstand.

In dem Kommetar von dir steht das aber so als würde man die Spannung für die Fremderregung wegnehmen, während des laufens.