Freiwilliger Feuerwehr nach Truppmannlehrgang beitreten?

2 Antworten

Wo hast du denn den Truppmannlehrgang besucht? Da musst du ja Mitglied einer FF sein..

Du kannst jederzeit den Eintritt in eine andere Feuerwehr beantragen. Allerdings musst du ggf. die Grundausbildung wiederholen.

Woher ich das weiß:Hobby
Leo12356
Fragesteller

Warum sollte ich die wiederholen müssen (ich bleibe im gleichen Bundesland)

iwaniwanowitsch  12.05.2023, 21:21
@Leo12356

Weil das jede Feuerwehr selber festlegen und entscheiden kann und es zwischen den sog. "Grundlehrgängen" selbst im selben Bundesland eklatante Unterschiede geben kann. Was in der einen Feuerwehr ein abgeschlossener Grundlehrgang ist, ist in der anderen Feuerwehr grade einmal der feuerwehrtechnische Geundlagenlehrgang.

Leo12356
Fragesteller
@iwaniwanowitsch

Es handelt sich dabei lediglich um den wechsel zwischen zwei benachbarten Ortschaft ( der Standort der Ausbildung und die Ausbildung selbst finden mit Mitgliedern beider Feuerwehren statt

RedPanther  13.05.2023, 08:54
@iwaniwanowitsch
Weil das jede Feuerwehr selber festlegen und entscheiden kann

Du meinst, wenn ich zu einer neuen Feuerwehr hingehe und mein Truppmann-Zeugnis hingehe, kann die FF sagen dass ich jetzt erstmal den Truppmann machen soll?

Ich glaube, die Gemeinde könnte ihre Brandschutzaufgabe dann auch sehr gerne ohne meine Mitwirkung erfüllen.

Normalerweise ist es nicht so, dass man sich aussuchen kann, in welcher FF man Dienst verrichtet.

In den Feuerwehrgesetzen der meisten Bundesländer steht sowas wie "Der Beitritt ist in der zuständigen Feuerwehr der Wohnanschrift oder des Arbeitsplatzes möglich".

Ausnahmen gibt es in der Regel nur mit guter Begründung - beispielsweise dann, wenn der Weg zu einer nicht örtlich zuständigen Wehr (z.B. aufgrund von Bahnschranken usw.) deutlich schneller ist als zu der zuständigen Wehr, wenn es in der zutsändigen Wehr persönliche Probleme gab usw. Häufig wird auch "ein Auge zugedrückt", wenn man seinen Wohnort wechselt, aber in seiner ursprünglichen Wehr bleibt (wenn das nicht zu weit auseinander liegt).

Ansonsten: Wenn es bei uns zu einem Wehrwechsel kommt, dann nimmt man normalerweise einerseits Kontakt mit der aufnehmenden Wehr auf und klärt dort alles. Gleichzeitig teilt man der ehemaligen Wehr mit, dass man einen Wechsel plant (alles andere wäre unfair). Ob die abgebende Wehr den Austritt dann schriftlich haben möchte oder nicht, das wird überall anders gehandhabt. Die aufnehmende Wehr fordert dann ggfs. bei der abgebenden Wehr die Personaldaten an (bei uns läuft das alles digital und die Personalakte kann innerhalb des Landkreises einfach von einer auf die andere Wehr übertragen werden).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Leo12356
Fragesteller

Danke für die hilfreich Antwort.

Ps: Ich habe den Truppmannlehrgang über meine Jugendwehr (welche nicht in meinem Nachbarort ist) abgeschlossen und möchte meinen Dienst in der Feuerwehr meines Ortes ableiten.

26Sammy112  12.05.2023, 23:45
@Leo12356

Ok, das klingt für mich völlig normal. Da es nicht in jedem Ort eine JF gibt ist es an der Tagesordnung, dass Jugendluche die JF eines Nachbarorts oder auch mal einer weiter entfernten Feuerwehr besuchen. Genauso normal ist es aber auch, dass diese JFler dann irgendwann in die FF ihres eigenen Wohnorts wechseln (bzw. wechseln müssen, weil der Einsatzdienst per Gesetz nur im Wohnort oder am Arbeitsort möglich ist).

Spiel hier einfach mit offenen Karten und informiere die JF, dass Du diese für den Einsatzdienst in einer anderen FF verlassen wirst.

Die FF in Deinem Heimatort wird Dich ziemlich sicher mit Kusshand aufnehmen, zumal Du ja sogar schon den Truppmannlehrgang absolviert hast. Ggfs. gibt es in Deiner Heimatwehr noch andere Auflagen wie z.B. medizinische Einstellungsuntersuchung, eine interne Grundausbildung oder man erwartet eine schriftliche Bewerbung (das wird überll anders gehandhabt) - aber das klärst Du am besten im diekten Gespräch mit der Führung der Wehr in Deinem Heimatort. Kleiner Tipp: Vorher einmal beim Wehrführer anrufen und ankündigen, dass Du beim nächsten Dienst mal vorbei kommst.