Freiwilligenarbeit Geld verdienen?

2 Antworten

Das Wesen der Freiwilligen Arbeit oder von Volunteers ist, dass man nichts verdient. Sonst wäre es Arbeit oder ein Job.
Viele die "freiwillig" auf der Welt arbeiten, bringen sogar eigenes Geld mit. Zum Beispiel führ Fahrten, Verpflegung, Material, Spenden usw.

pixoxo
Fragesteller

Vielen Dank, das wusste ich auch schon, dass das der Regelfall ist. Meine Frage war jedoch, ob jemand Projekte kennt, bei denen man hilft und nebenbei ein bisschen was verdienen kann oder für die man zumindest nichts bezahlen muss

stufix2000  18.11.2016, 13:16

Du meinst Teilzeit Freiwilligen Arbeit und nebenher noch Teilzeit einen Job zum Geld verdienen.
So kannst du es versuchen, jedenfalls in Europa, wo du keine Arbeitsbeschränkungen hast. In anderen Ländern wo es strengere Bestimmungen gibt überhaupt Arbeit aufzunehmen, wird das Model schwieriger.

Entweder suchst du Freiwilligenarbeit, die ist meist nicht bezahlt, du bekommst Kost und Logis, das war es. Oder du suchst eine bezahlte Arbeit, dann musst du die halt suchen.

Ich habe ein Jahr in Costa Rica gearbeitet als Lehrlingsausbilder und Instruktor in einem grafischen Unternehmen, bezahlt vom lokalen Unternehmen, mit einem Zuschuss von OIM.