Erfahrungen mit Freiwilligenarbeit im Ausland?

9 Antworten

Hi Laura, ich glaube nicht, dass das wirklich seriös sein kann mit so einer großen Summe vom Programmpreis- Hast du darauf geachtet was alles inbegriffen ist? Ich habe zwar für ein paar Wochen auch 790€ bei TravelWorks für Freiwilligenarbeit in Indonesien bezahlt, aber dafür waren die Kosten, wofür das Geld verwendet wird, transparent und ich empfand diese auch als sinnvoll, da ich vor Ort eine super Betreuung hatte und so eine gute Zeit verbringen konnte. Hier nochmal der Link für Freiwilligenarbeit bei TravelWorks: http://www.travelworks.de/freiwilligenarbeit.html

Laura3495
Fragesteller

Hab mich da mal umgesehen, die Preise unterscheiden sich nicht großartig von anderen Organisationen. Wenn würde ich ja gerne etwas mit Tieren machen, und da das anscheinend ziemlich gefragt ist, ist es auch sehr teuer (siehe z.B. Löwenfarm in Südafrika).

Aber das Thema hat sich mittlerweile sowieso erledigt - für Leute, die zukünftig nach so etwas suchen, aber ein netter Tipp :-)

Hi, wenn du im Tierschutz arbeiten möchtest gibt es viele kostenlose Möglichkeiten und manche Tierheime stellen sogar eine Unterkunft.

Man muss dann nur seine normalen Ausgaben wie Flüge usw. selber tragen.

Eine kleine Liste mit kostenlosen Projekten findest du hier: http://www.animal-shelter-volunteer.com/

Wenn du einen Rat von Eltern hören möchtest, raten wir dringend von stepin in Bonn ab. Religiös fanatisierte Familie bis Nahrungsmittelverweigerung statt Traumtrip gemäß Hochglanzbroschüren war unsere desaströse Erfahrung. Kindgerechte Behandlung vor Ort Fehlanzeige. Stattdessen Druck und Abmahnungsarien ohne Sinn und Verstand. Das Kind ist der Leidtragende und die Eltern ratlos, hilflos und die Mittel ist man eh los, denn alle Verträge und Schriftverkehre sind natürlich hieb- und stichfest gestaltet.

Hallo Laura, ein Auslandsjahr ist immer eine gute Idee! Das Geld, das verlangt wird fließt in der Regel zum Großteil in die Gastfamilien, die dich vor Ort unterbringen und verpflegen. Da die meisten Projekte in sozial schwachen Gegenden liegen (deshalb brauchen sie ja freiwillige Hilfe), können sich die Gastfamilien es nicht leisten, eine Person kostenlos durchzufüttern. Ein weiterer Teil des Geldes wird für die Organisation deines Aufenthaltes und für die Bezahlung der Menschen gebraucht, die dich vor Ort betreuen. Diese Kosten sind aber von Organisation zu Organisation verschieden ... da kann man nur suchen und vergleichen ... es gibt soo viele verschiedene Agenturen! Wenn du ein ganzes Jahr lang Freiwilligenarbeit machen willst, dann würde ich dir raten, dich an solche Organisationen zu wenden, die in Förderprogrammen sind - also, dort werden die Freiwilligen finanziell unterstützt durch Gelder aus öffentlichen Mitteln (z.B. weltwärts). Es gibt hier aber natürlich nur begrenzte Plätze. Schau mal bei www.yap-cfd.de Und bei einem selbst finanzierten Aufenthalt kann ich dir diese Seite empfehlen: first hand Costa Rica Diese Organisationen betreiben Freunde und dort kannst du auch vorab Kontakt mit ehemaligen Freiwilligen aufnehmen, um Erfahrungen auszutauschen. Liebe Grüße mimango

Laura3495
Fragesteller

Hallo mimango,

vielen Dank für deine Antwort und auch für den Link :-) Das ist wirklich eine tolle Seite, bei der mein geplanter Freiwilligenaufenthalt auch finanzierbar wäre, allerdings habe ich da nichts in Verbindung mit Tierschutz gefunden. Schade, ich hätte sehr Lust, mit dieser Organisation zusammenzuarbeiten, aber ich suche konkret nach Tierschutz und eher nicht nach Schul- oder Sozialarbeit.

Trotzdem danke für die Antwort! :-)

mimango  31.03.2012, 12:20
@Laura3495

Hallo Laura, ja, ich glaube yap macht nicht so viel mit Tierschutz ... aber first hand Costa Rica arbeitet mit Papageien und Meeres-Schildkröten ... LG mimango

http://www.gutefrage.net/nutzer/ilsemarie

bitte kontaktiere diese frau. sie arbeitet im tierschutz in spanien und kann dir sicher hilfreiche tipps geben.

viel erfolg!

Laura3495
Fragesteller

Lieben Dank, taigafee, wird sofort gemacht :-)