Freischwebende Wand wie in der Skizze möglich?

5 Antworten

Meine Frage wäre, warum Freistehend? Du darfst sie zwar nicht auf dem Boden befestigen aber sie kann dort doch stehen solange du den Boden nicht kaputt machst ist so eine Wand ja auch nichts anderes als ein Möbelstück.

Durch den Druck nach Unten ist sie automatisch dann schonmal etwas sicherer als Freistehend, plus die befestigung an deiner Balkenkonstruktion und schon sollte das funktionieren.

medmonk
Fragesteller

Mit "freistehend/freischwebend" hauptsächlich die fehlende Fixierung mit dem Boden meine. Das Zimmer ist gefliest. Ich würde den unteren Querbalken entsprechend polstern, damit die Fliesen nicht beschädigt werden.

Wenn die Konstruktion also auf dem Boden steht und oben fixiert wurde, die Wand eigentlich genügend Stabilität haben sollte - richtig? Schon mal Danke für deine Antwort.

Entweder nach Genehmigung fragen oder einfacher gestalten. Wenn Du es nicht luftdicht und schalldicht abtrennen mußt, dann gibt es einfachere Möglichkeiten, die auch schnell wieder abbaubar. Raumteiler, die wie Möbel aufgestellt werden oder einfache Regale, auch ein Eigenbau ist da möglich. Mit Stoff und einem Tacker lassen sich von beiden Seiten Rückwände erstellen, so könne man dieses Trennregal auch von beiden Seiten unterschiedlich nutzen.

Ich habe früher ein Stahlseil benutzt und eine Wolldecke darangehängt. Habe sie einfach umgenäht wie bei einer Hose um dort das Gummi einzuführen. Und wenn nötig konnte sie jederzeit wie ein Vorhang geöffnet werden.

Ich würde ein Selbst entworfenes Regal vorziehen. Mit so einigen Überlegungen und Nachdenken

medmonk
Fragesteller
Wenn Du es nicht luftdicht und schalldicht abtrennen mußt, dann gibt es einfachere Möglichkeiten, die auch schnell wieder abbaubar.

Es muss nicht luft- und schalldicht abgetrennt werden. Möbel als Trennung kommen nicht infrage. Die eingezogene Wand soll als TV-Wand genutzt werden.

Am mittleren Querbalken soll die Wandhalterung vom TV angebracht werden. Wenn die Konstruktion lediglich auf dem Boden steht und an den Querbalken (oben) fixiert ist, sollte sie doch vom Gewicht (Schränke plus TV) massiv genug sein, oder?

Ich würde ein Selbst entworfenes Regal vorziehen.

Wird es ja zum Teil. Zwischen den Querbalken (oben) entsteht auf einer Seite Stauraum. Die andere Seite hingegen komplett verkleidet wird. Ich danke dir für deine Antwort.

McBean  28.09.2018, 03:50
@medmonk

Zum Glück sind die heutigen TV nicht mehr so schwer. Kind hat sein Zimmer komplett anders gestaltet. Er will den TV vor einer der Schranktüren anbringen. Am liebsten zum hochklappen. Noch hat sich der Elektriker nicht entschieden und der TV steht auf einem, von ihm in der Schule entworfenen und gebauten Schrank aus Pappe. Das Zimmer muß vom Wohnzimmer elektrisch getrennt werden. Die Sicherung wäre da nicht ausgelegt. Habe gesagt soll machen wenn Lust ist.

Muß grade an die eine gezimmerte Wand von einem Kumpel denken, aber Du wolltest ja den TV an einer richtigen Wand.

medmonk
Fragesteller
@McBean
Muß grade an die eine gezimmerte Wand von einem Kumpel denken, aber Du wolltest ja den TV an einer richtigen Wand.

Ja, es soll eine richtige Wand werden. ;) Was in der Skizze nicht zu sehen ist, das die Rahmen aus Balken zweimal eingezogen werden. Genauer gesagt mit etwa 50cm Versatz (genau zwei Fliesen).

Es wird letztendlich kein einfacher Block der als Wand dient. Den Hohlraum sinnvoll als Stauraum ausnutze. Auf der gegenüberliegenden Seite wird passgenau ein "fertiges" Regal eingelassen. Wenn man so will, steht dieses auf der Konstruktion und gibt dem Ganzen noch mehr Gewicht.

Richtung Couch hingegen TV, Leimwand u.d.G. untergebracht werden. Im mittleren Kasten der Konstruktion mit Metallprofilen arbeite, die an Balken fixiert werden. Soll am Ende schon was vernünftiges sein und als Eye-Catcher im Zimmer herhalten. ;)

McBean  30.09.2018, 04:11
@medmonk

Wie war das mit der Wand. Kumpel hatte damals eine Einraumwohnung mit Flur und Bad. Küche-Wohn-Schlafzimmer. Da er keinen Bock hatte ständig überall Ordnung zu halten und auch beim Schlafen etc nich von draußen gesehen werden wollte bute er sich so ein Regal, Die so entstandene Schlafnische konnte nur von der Küche betreten werden. Nchtisch, Abllage war in dem Regal, ein Ende bildete ein Schrank. Aber eben zu dem TV war ja nicht so einer wie heute. Er baute eine Fläche auf dem er den TV drehen konnte, was mit den Anschlüssen Übung erforderte. Weil er seiner Konstruktion nicht ganz traute bei dem schweren Teil setzte er ein zusätzliches Brett darunter und sein verdienst war auch nicht da Gelbe. Also nahm er 4 Birkenäste, etwa so dick wie ein Tischbein sägte sie passend und schraubte sie an. Die Verzweigungen wurden nur wenig gekürzt. Da konnte was dran hängen. Und was da an Ideen kamen von seiner Familie, Freunden nicht immer die nettesten....

Wie du schreibst, darf sie auf dem Boden stehen. Ich würde die Fernsehwand so bauen, das der Schwerpunkt innerhalb der Standfläche ist. Das bedeutet, entweder nichts an der Wand befestigen und den Fernseher in einem Regal davor, oder den Fernseher so in der Wand befestigen, das er nicht vorne dran "hängt" sondern eingelassen ist.

Wenn die Wand von allein steht, ist es richtig. Dann an den beiden Wänden befestigen und es kann nichts passieren.

medmonk
Fragesteller
Ich würde die Fernsehwand so bauen, das der Schwerpunkt innerhalb der Standfläche ist.

Ja, der Schwerpunkt ist innerhalb der Standfläche. Die Konstruktion soll eine Tiefe von circa 50cm haben. Der "Rahmen" aus Balken also zweimal vorhanden ist und so als Block im Raum "steht".

oder den Fernseher so in der Wand befestigen, das er nicht vorne dran "hängt" sondern eingelassen ist.

Auf der anderen Seite steht ein Kleiderschrank in der Konstruktion. Quasi als zusätzliches Gewicht damit Regal und TV nichts nach vorne zieht. ;) Deine Antwort sowie die der anderen mir jetzt schon viel geholfen haben. Danke!

burninghey  28.09.2018, 04:09
@medmonk

50cm? Ich dachte das soll eine 10cm dicke Wand werden ;D

Und wenn du den Kleiderschrank oben auch daran befestigst, brauchst du auch keine Verbindung zur Wand.

medmonk
Fragesteller
@burninghey
50cm? Ich dachte das soll eine 10cm dicke Wand werden ;D

Ne, das wird keine 10cm dicke Wand. ;D Es wird ein dicker Block der im Zimmer steht. Die durchgezogenen Querbalken einerseits halt anderseits zwecks Stauraum eingezogen werden. ;)

Da ich mit Elektrik umgehen kann, dort einiges untergebracht wird. Strahler zum Dimmen in den seitlichen Durchgängen, indirekte Beleuchtung sowie verstecken vom ganzen Kabelsalat.

In der WG meiner tochter habe ich eine Trockenbauständerwand aus Metallprofilen und Rigips erstellt. Das untere Rahmenprofil ist nur mit Spiegelklebeband auf dem Parkettboden fixiert, nicht verschraubt. Aber die Gesamtkonstruktion ist so stabil, dass sie auch das Hochbett, das auf einer Seite an der Wand befestigt ist, problemlos trägt.

Beim Auszug muss man nur die Klebereste vom Boden entfernen.

Deine Konstruktion steht doch auch auf dem Boden. Wo soll sie schon hin, wenn sie oben fixiert ist? Da "zieht ja keiner dran", sondern das Gewicht drückt nach unten.

frei schwebend wird schwierig. deine aufhängung muss ja die ganze wand tragen, und wenn du dann nur links und rechts an der wand befestigen kannst....

mein tipp: leg da, wo die wand auf den boden kommen soll, einfach einen streifen dicken PVC Belag aus, auf dem das ganze konstrukt dann stehen wird.

lg, Anna

medmonk
Fragesteller

Freischwebend habe ich schon von meiner Liste gestrichen. ;) Das Ständerwerk wird ganz normal auf dem Boden stehen. Da die Wand anschließend eine Tiefe von circa 50cm haben wird, einfach so mit Trägern verstärken werde, das TV und Schränke daran aufgegangen werden können.