Freilandpalmen Berlin & Umgebung?

2 Antworten

Das ist ein deutlicher Hinweis für den Klimawandel. Aber es ist halt so. Denn vor wenigen Jahren war es noch nicht möglich bei uns Hanfpalmen im Garten auszusetzen

BerndBauer3  19.02.2024, 10:33

Ich glaube durchaus an den Klimawandel. Was mir am meisten auffällt, ist, das Bäume und Sträucher im Frühjahr deutlich früher grün werden, als z.B. vor 50 Jahren. Und im Herbst länger grün bleiben. Man sieht es auch an Frühjahrsblumen, Schneeglöckchen, Krokus, Osterblumen. Auch an landwirtschaftlichen Früchten. Die Gereide und Maisernte ist deutlich früher.

Aber das eine Hanfpalme 4 Jahre überlebt hat, ist alleine noch kein Beweiß dafür. Das können zufällig auch 4 milde Winter gewesen sein.

Ich habe aber in Erinnerung das vor etwa 10 Jahren jemand bei ebay Samen von Hanfpalmen aus eigener Ernte angeboten hat. Der wohnte in Bremen, und seine Hanfpalmen waren etwa 10 Jahre alt.

Vornachahmen
Fragesteller
@BerndBauer3

Hanfpalmen sind übrigens etwas weniger frostempfindlich als meine zwergpalmen auf den Bildern ;)

Die früchte der Hanfpalme nicht nicht essbar

Ich habe da einen Tipp für Dich wo Du Dich garantiert gut aufgehoben fühlst.

Schaue mal auf https://www.tropengarten.de nach. Dort auf Verweise klicken und auf Exoten und Garten gehen. Das ist ein Forum von Hobbygärtnern die sich speziell mit der Kultur von Exoten im Freiland beschäftigen.

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit nicht ganz winterharten Pflanzen. Mit Palmen habe ich es noch nicht versucht weil es bei mir im Vogtland doch um einiges kälter werden kann als in Berlin und mir der Winterschutz zu aufwändig ist.

Ich interessiere mich vorwiegend mit subtropischen Laub und Nadelgehölzen. Mei ganzer Stolz ist aktuell eine 4 m hohe und 5 m breite Wollmispel die diesen Winter sogar ganz ohne Schutz überlebt hat. Des weiteren habe ich noch eine recht große Albizie, die auch regelmäßig blüht. Des weiteren habe ich auch Rosmarin, Neuseeländischer Gänseblümchenstrauch, Baumheide, Feuerbaum, Araucaria, Eucalypthus, diverse Heben und noch einiges anders ausgepflanzt im Garten.

Der Nachteil ist immer das diese Pflanzen einige Winter ohne Schäden überstehen aber dann doch mal bei einem Extremfrost Schaden nehmen und sich nicht mehr erholen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.