Trachycarpus Fortunei Kaufberatung?

1 Antwort

Hi, das ist doch schon einmal gar keine so schlechte Trachycarpus fortunei dort auf deinem Bild! Das der Stamm unten relativ "dünn" wirkt und die Krone dagegen dicker, ist wohl normal. Die Hanffasern sind im Bereich der Krone meist etwas voller und auch sonst wirkt es häufig ein wenig "aufgeplustert". Hinzu kommen hier noch die älteren Wedel und die Palmensamen (es handelt sich vermutlich um eine weibliche Hanfpalme).

Was natürlich an diesem Exemplar schon gut ist, sie war bereits ausgepflanzt. Hinzu kommt diese tolle Stammhöhe...hoffentlich wird / wurde sie mit ordentlich Wurzeln ausgegraben, das gibt der Palme am neuen Standort schneller Kraft zurück.

Was Drainageschichten etc. angeht, ob das wirklich sein muss, ist die Frage. Ausgepflanzt würde ich sagen, Nein. Im Topf, auf jeden Fall zusehen, dass das überflüssige Wasser einfach durch Löcher unten abläuft, fertig.

Du solltest dir folgendes im Winter immer vor Augen halten "so viel Schutz wie nötig, so wenig wie möglich". Mit Heizkabeln auch immer ein wenig vorsichtig sein, hier sind auch schon Brände entstanden. Wenn irgendwie die Möglichkeit besteht, da die Palme ja im Topf steht, lieber in die Garage (wobei das bei dieser Höhe natürlich so eine Sache ist). Hilfreich wäre ein Standort, der etwas windgeschützt ist. Wenn es mal ein zwei Tage -5°C in der Nacht gibt, oder auch mal -7°C...tagsüber aber wieder Plus. Hat die Palme im Topf eigentlich noch kein Problem. Ausgepflanzt ohnehin nicht...hier auf dieser Seite gibt es bestimmt noch ein paar Tipps für dich: merloy.de/trachycarpus-fortunei-chinesische-hanfpalme/

Woher ich das weiß:Hobby