Freibetrag Gewerbe?

4 Antworten

Das Gewerberecht kennt keine Freibeträge. Auch wer mit seinem Unternehmen Verlust macht, muss sein Gewerbe von Anfang an angemeldet haben. Und die Pflicht zu Gewerbeanzeige (Verbraucher- und Konkurrentenschutz) hat nichts Steuern zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Rechtsgebiete.

Gegenfrage: Wie viele km darfst du im Monat mit dem Auto im Verkehr fahren, bevor du es abmelden musst?

Sobald du öfter etwas gewerblich verkaufst, musst du das Gewerbe anmelden, egal ob du 1€ oder 1000€ dafür bekommst. Freibetrag gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LYTESweaxz
Fragesteller

Diese Antwort erhielt ich von einem Buchhalter:
Wenn du ledig bist, bedeutet der aktuelle Grundfreibetrag von 10.908 € pro Jahr, dass du durchschnittlich 909 € im Monat verdienen kannst, ohne dass dafür Steuern anfallen. Bei Verheirateten sind es monatlich 1.818 €

Nemesis900  12.05.2023, 21:48
@LYTESweaxz

Das ist der Grundfreibetrag der Einkommensteuer. Das hat nichts mit der Pflicht zur Gewerbeanmeldung zutun.

Gewinnabsicht, also Gewerbepflichtig. Freibeträge gibt es nicht.

Ja, sofort., auch wenn du -1000€ machst.

Es gibt überhaupt keinen Freibetrag beim Gewerbe.

Nur wenn du zb sagst, ich mache das höchstens 3 mal im Jahr, so aus Fun.

Dann ist es gewerbefrei.

Also 3 Verkäufe im Jahr.

LYTESweaxz
Fragesteller

Diese Antwort erhielt ich von einem Buchhalter:
Wenn du ledig bist, bedeutet der aktuelle Grundfreibetrag von 10.908 € pro Jahr, dass du durchschnittlich 909 € im Monat verdienen kannst, ohne dass dafür Steuern anfallen. Bei Verheirateten sind es monatlich 1.818 € Ich habe jetzt nochmal nachgeguckt und das gefunden:

JapPornStar  12.05.2023, 21:39
@LYTESweaxz

Das ist der Steuerfreibetrag.

Bis dahin zahlst du keine Steuern.

Aber ein Gewerbe musst du trotzdem anmelden.

Toll, oder?

LYTESweaxz
Fragesteller
@JapPornStar

Wozu nützt denn ein Gewerbe, wenn ich sowie nichts abgeben muss?