Muss man für Fiverr ein Gewerbe anmelden?

3 Antworten

Du musst gem §138 AO sowie §14 GewO deine gewerbliche Tätigkeit mit dem ersten tätig werden bei der zuständigen Gemeinde sowie dem Finanzamt anmelden. Weder im Steuerrecht noch im Gewerberecht gibt es diesbezüglich Freigrenze/Freibeträge.

Beim Finanzamt musst du einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung (FsE) ausfüllen und diesen elektronisch übermitteln, dieses wird dann deine Eingaben prüfen und dir denn eine Steuernummer zuweisen. Für den "Online-Handel" auf Marketplace wie eBay benötigst du noch eine USt-IdNr. zum Nachweis, dass du steuerlich geführt wirst.

Solltest du mehr als 22.000 € Umsatz erwarten, kommt die Kleinunternehmerregelung gem §19 UStG nicht in Betracht. Bist du kein Kleinunternehmer, musst du am 10. Tag nach Ablauf des Voranmeldezeitraums die Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt abgeben.

Egal wie am Ende musst du jährlich deine Einkommensteuererklärung nebst Anlage EÜR abgeben, je nach Herangehensweise des FA ebenfalls die GewSt Erklärung und USt Erklärung.

Meldest du dein Gewerbe nicht an, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Das Gewerberecht kennt keine Freibeträge. Deshalb musst du das Gewerbe von Anfang an anmelden. Ob du Gewinn oder Verlust machst, ist dem Gewerbeamt ziemlich egal. Das ist Sache des Finanzamtes. Da musst du dich auch steuerlich erfassen lassen.

Und jeder, der ein Gewerbe betreibt, muss eine Steuererklärung abgeben. Wenn du da den Steuerfreibetrag nicht überschreitest, musst du nix zahlen.

Es gibt keine Grenze dir man übertreffen muss. Eine gewerbe musst du anmelden wenn du eine Gewinnerzielungsabsicht hast.

Außer es ist ein freier Beruf. Sowas wie Architekt oder Nachhilfelehrer z.B.. für freie Berufe braucht man kein Gewerbe. Kommt dafür aber drauf an was man auf Fiverr macht.

Wenn man nichts verdient braucht man trotzdem ein Gewerbe.

Musst zum örtlichen Gewerbeamt, kostet 20-60€ im Normalfall.