Freiberuflicher Heilerziehungspfleger?

1 Antwort

"Bzw. Auch am liebsten eigenständig ohne Kollegen und Mitarbeiter arbeiten möchte. Ich bin durchaus Teamfähig! Möchte aber nicht mehr über einen längeren Zeitraum mit denselben Kollegen arbeiten."

Das wirst du auch als freiberuflicher HEP weiterhin müssen. Die meisten Menschen mit Behinderungen möchten Beständigkeit bezüglich der Mitarbeitenden haben. Du wirst also nicht jeden Monat die Stelle wechseln können.
"Meine" Klient*innen waren schon ziemlich verunsichert als ich nach der Hälfte meiner Ausbildungszeit (1 1/2 Jahre) die Gruppe wechseln musste - und das in beiden Gruppen - also sowohl die Gruppe, die ich verlassen habe, als auch die, in der ich nun neu bin.

Ohne viele Kolleg*innen kannst du höchstens arbeiten, wenn du im ABW arbeitest, aber auch da wirst du immer mindestens 3-4 weitere MA haben (je nach Stelle sogar noch mehr).

"im administrativen Bereich."

Also Büroarbeit, damit die anderen Mitarbeitenden mehr Zeit für die Klient*innen haben? Das können dann lediglich leichte Hilfsarbeiten wie z.B. Briefe einscannen und ablegen, Post holen, PC aktualisieren, ect.pp. sein.
Dafür bist du als HEP überqualifiziert - ob du dafür überhaupt eingestellt wirst ist fraglich. Für alles andere musst du dich erstmal in die Klient*innendaten einarbeiten bzw. eingearbeitet werden.
Und gewisse administrative Aufgaben, wie z.B. die FLS-Dokumentation, müssen weiterhin die MA erledigen, die auch mit den Klient*innen arbeiten.

Deine genauen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, aber frage doch einfach mal direkt bei den Trägern in deinem Umkreis an. Die können dir sicherlich weiterhelfen, ob sie dich als freiberuflichen HEP überhaupt einstellen würden und wenn ja wie lange du dort mindestens arbeiten müsstest. Und wenn du eine positive Rückmeldung erhälst können die dir evt. sogar bezüglich der Finanzierung weiterhelfen oder dich an die entsprechenden Stellen verweisen.

Möglicherweise kommt auch ein Springerdienst für dich in Frage, das ist jedoch ein unattraktiver MA aus Sicht der Klient*innen. Dann bist du zwar festangestellt, arbeitest aber auf unterschiedlichen Gruppen in unterschiedlichen Teams - immer dort wo du gerade gebraucht wirst, weshalb du wesentlich länger brauchen wirst um das Vertrauen auf den jeweiligen Gruppen zu gewinnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity