Arbeitsamt Unterstützung Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du mal geguckt, ob du Aufstiegsbafög bekommen kannst?

Das mit dem Arbeitsamt würde ich nicht am Telefon machen. Um gegen einen Bescheid Widerspruch einzulegen, musst du ihn ja schriftlich haben.

https://www.aufstiegs-bafoeg.de/aufstiegsbafoeg/de/home/home_node.html

https://www.berufsverband-hep.de/finanzierungen.html

Wenn nichts geht, google mal Externenprüfung Heilerziehungspfleger und schau welche Voraussetzungen du in deiner Gegend erfüllen musst.

Da würde ich einen Weg suchen wie man auf einen Umweg zum gewünschten Ziel kommt.

whytepony
Fragesteller

Schwierig 😅 Ideen?

whytepony
Fragesteller
@LauwarmerKaffee

ich möchte aber weder im Altenheim noch im Krankenhaus die Ausbildung machen. Ich will den Fokus auf die Pädagogik legen und nicht auf die reine Pflege. Aber danke für die Idee.

LauwarmerKaffee  15.07.2022, 08:22
@whytepony

Da gibts doch bestimmt Beratungsstellen oder Ausbildungsvertretungen. Die wissen vielleicht mehr. Manchmal gibt es auch andere Möglichkeiten der Förderung, auf die man selbst nicht kommt.

Du kannst papierschriftlich einen Antrag bei der Agentur für Arbeit stellen.

Im Ablehnungsfall die Erfolgsaussichten eines Widerspruchs prüfen (lassen).

Da ich das Berufsbild nicht ausreichend kenne, kann eventuell auch das Jobcenter auf Antrag leisten.

Was sagt denn Dein aktueller Arbeitgeber zu diesem Ausbildungs- bzw. Weiterbildungswunsch?

whytepony
Fragesteller

Mein Arbeitgeber würde es natürlich begrüßen, eine Fachkraft mehr zu haben.

Agamemnon712  15.07.2022, 08:28
@whytepony

Ich meinte eher, daß Dein Arbeitgeber Dir vielleicht genau sagen, wie Du Dein Ziel erreichen kannst und welche finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten es dafür gibt.

Zudem wurde hier bereits BAföG erwöhnt. Vielleicht besteht ja darauf Anspruch während der Weiterbildung.

Schau mal hierJobcenter weißt auf Bafög hin :

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=m2gAgi_v05hpLZN_R12XT3Gfl3hyk5I8LJ5UXXDawMJeSV_GXCbE!632668828?path=null/kurzbeschreibung/finanzielleaspekte&dkz=9127

Lebst Du in Bayern, dann auch dies im Hinterkopf behalten:

Ausbildungsförderung:
Meisterprämie als Bonuszahlung
Der Freistaat Bayern unterstützt die Auszubildenden in gesellschaftlich wichtigen Pflege- und Erziehungsberufen stärker als bisher. Deshalb erhalten alle Schülerinnen und Schüler der Fachschulen für Heilerziehungspflege nach erfolgreichem Abschluss eine Meisterprämie in Höhe von 2000,00 Euro.
Bildungsgutscheine und Bafög
Unsere Schule ist AZAV-zertifiziert, deshalb können die Bildungsgutscheine der Arbeitsagentur zur
Ausbildungsförderung genutzt werden, was auch für Umschüler und Quereinsteiger/-innen oft wichtig ist. Selbstverständlich wird die Ausbildung auch mit Bafög unterstützt.

Mach Deine Anfrage beim Jobcenter schriftlich, denn so ganz scheint die Aussage nicht zu stimmen.

whytepony
Fragesteller

Vielen Dank. Ich lebe sogar in Bayern. 🙏🏻