FreeCAD lässt sich nicht starten/Windows 10?

2 Antworten

Dies könnte am Windows Defender liegen, dem eingebauten Virenschutz. Im Schutzverlauf mal nachschauen, ob die Installation blockiert wurde:

https://www.heise.de/ratgeber/Windows-Defender-Protokoll-anzeigen-5995084.html

Steinperfer
Fragesteller

der windows defender wird eig garnicht gestartet

Steinperfer
Fragesteller

die einstellung schutzverlauf ist nicht vorhanden

Steinperfer
Fragesteller
@jerric8

währe die einfachste lösung nicht einfach reason cybersecurity zu löschen?

jerric8  18.06.2022, 10:50
@Steinperfer

Nicht vergessen die Benutzerkontensteuerung wieder zu aktivieren.

Steinperfer
Fragesteller
@jerric8

hab das seit jahren aus, und eigentlich über den regedit gesagt das er den windows defender nicht starten soll

jerric8  18.06.2022, 10:52
@Steinperfer

Nein, es scheint wohl nicht an Reason Cybersecurity zu liegen.

jerric8  18.06.2022, 10:53
@Steinperfer

Der Defender ist in Windows eingebaut und durch Updates könnten die Einstellungen in der Registry zurückgesetzt worden sein.

Steinperfer
Fragesteller
@jerric8

ja jetzt wird sogar der download direkt gelöscht von freeCAD, ich glaub ich mach das gleich einfach auf linux

jerric8  18.06.2022, 10:56
@Steinperfer

Wenn der Download direkt gelöscht wird, heißt dies eigentlich, dass sich dort unerwünschte Software drin befindet.

jerric8  18.06.2022, 11:03
@Steinperfer

Ich habe es bei mir versucht zu installieren und es funktioniert. Eventuell liegt es doch an Reason Cybersecurity. Dass es zu scharf eingestellt ist.

Steinperfer
Fragesteller
@jerric8

ja das problem ich kann das nicht löschen weil die dateien von jedem antivirus außer malewarebytes nicht mehr vorhanden sind

Steinperfer
Fragesteller
@Steinperfer

ist wohl eine "GUTE FRAGE" wie ich das trozdem instalieren kann

Steinperfer
Fragesteller
@jerric8

niemals hab keine ahnung wie die auf mein PC kommt

Steinperfer
Fragesteller

hab kein windows defender/hab denn jetzt gelöscht jetzt kommt datei kann nicht gestartet werden weil sie unerwünschte software erhält

jerric8  18.06.2022, 11:24
@Steinperfer

Der Windows Defender lässt sich nicht löschen. Programme müssen immer deinstalliert werden.

In der Suche mal

Programme hinzufügen oder entfernen

eingeben und starteten.

Steinperfer
Fragesteller
@jerric8

ja da ist der windows defender ja nicht dabei weil das eine system app ist bin mit linux ins windows verzeichniss, und hab da bisschen rum gespielt kann sein das weil der windows defender nicht mehr da war windows einfach reason cyper anzeigt würde sinn ergeben

jerric8  18.06.2022, 11:33
@Steinperfer

Wenn es ein Fertig-PC ist, kann es sein, dass Cybersecurity schon drauf war. Installierte Programm niemals einfach löschen, immer deinstallieren.

Steinperfer
Fragesteller
@jerric8

ja bin in den abgesicherten modus gegangen und habs so instaliert und gleicxhzeitig semtliche verknüpfungen für reason gelöscht sowie das starten der dienste, jetzt kommt "youre system uses the same symbol for decimal point and group separator"

jerric8  18.06.2022, 11:55
@Steinperfer

Ich habe nicht von dieser Vorgehensweise geschrieben. Das hat das Ganze vielleicht nur verschlimmert.

Lag an Reason Antivirus, einfach Reason deaktivieren oder in den abgesicherten modus gehen und so instalieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung