Frauenarzt?

7 Antworten

Hallo 👋

Nein, der erste Besuch ist normalerweise nicht schlimm.

Hier mal wie ein Besuch beim Gynäkologen abläuft: https://www.gutefrage.net/frage/was-macht-die-frauenaerztin#answer-588284701

Wenn du entspannt bleibst tut das alles nicht weh. Es wird nur etwas unangenehm aber nicht irgendwie schmerzvoll.

Vorbereiten musst du dich nicht. Du kannst aber zuhause üben wie du dich und deinen Körper schnell entspannen kannst. Der erste Besuch ist meistens sehr aufregend und man ist völlig unter Adrenalin. Es ist also gut wenn du vorher schonmal lernst wie man runter kommt. Atemübungen, 'in die Unterlage versinken', etwas sich vorstellen. Da gibt es vieles. Du kannst dir da mal auf Youtube Videos ansehen.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Ich kann deine Angst gut verstehen, ich hatte sie beim ersten Frauenarzt Besuch auch. Ich kann dir aber sagen, dass dann bei dem Termin selbst wirklich nichts schlimm war. Der Frauenarzt hat alles gut erklärt, es hat nichts weh getan, es war alles sehr diskret und ich habe gut aufgehoben gefühlt. Mir hilft bis heute der Gedanke, dass eine Frauenarztpraxis auf diesen Job spezialisiert ist: Die machen nichts anderes Tag für Tag, d.h. es wird dort niemand schräg schauen oder Interesse haben, dich nicht gut zu behandeln. Übrigens: Stell ruhig Fragen und beschreibe am Anfang deine Nervosität. Ich denke, der Arzt/Ärztin wird sich dann noch mehr darauf einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schönen Abend,

Du brauchst wirklich keine Angst haben. Sei einfach du selbst und einfach locker bleiben. Das erste mal wird wirklich nicht so schlimm. War auch damals nervös und glaube das es ganz normal ist fas man nervös dabei ist. Nimm eine Person mit z.b Mutter oder eine Freundin das hilft ungemein.

W 14

Es kommt auf den Frauenarzt an, aber die meisten sind wirklich vorsichtig. Hatte da noch nie Probleme, wobei ich beim ersten Besuch auch sehr nervös war 😅

Aber es ging schnell vorbei und war überhaupt nicht schlimm 😊

Das wird schon

Hey, also du darfst das zu jeder Zeit abbrechen. Auch darfst du Sachen ablehnen.

Man kann dich nicht zwingen!

Gehe dahin, in ruhe. Stress dich nicht. Wenn du etwas nicht möchtest sagst du das.

Ich war 2x beim Frauenarzt. Hatte eine Ärztin. Es ist nichts worauf man sich freut, aber es war nicht so höllisch schlimm wie zuerst gedacht.

W16