Ablauf beim ersten Frauenarzt-Termin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich bin zwar ein Mann 45 männlich und bisexuell weiß das aber aus Erfahrung von meiner Freundin ich habe sie schon häufig zum frauenarzt begleitet also wahrscheinlich bist du ja noch jung und in der Pubertät und du gehst jetzt das erste Mal zum frauenarzt also erstmal wird er oder sie ein ausführliches aufklärungsgespräch mit dir machen er wird dich etwas befragen zum Thema ob du schon deine Tage hast hast du schon mal geschlechtsverkehr gehabt hast oder machst du selbstbefriedigung er gibt dir auch wenn du Fragen hast Tipps dazu und irgendwann bittet er dich dann zu einer Untersuchung und die läuft meistens so ab dass er dich erstmal obenrum untersucht also du musst dich obenrum freimachen dann tastet er deine Brüste ab ob da alles okay ist und wenn er das gemacht hat musst du dich wie gesagt untenrum freimachen ich rate dir dazu vielleicht ein langes Kleid anzuziehen damit du dich untenrum nicht so nackt fühlst und dann musst du dich auf den sogenannten frauenarztstuhl setzen und dann wird er dich deinen intimbereich Untersuchung was er da genau macht wird er dir dann erklären

Woher ich das weiß:Recherche
Leonie644
Fragesteller

Dankeschön

nichts tragisches. meistens ist es nur ein gespräch, wenn man fragen hat, egal ob körperliche anliegen oder sonstiges (z.b. menstruation, verhütung, sexualität etc.) bei mir wurde dann noch ein ultraschall gemacht, einfach um zu schauen ob alles richtig "entwickelt" ist. war echt okay, also keine angst :)

Leonie644
Fragesteller

Dankeschön

Beim ersten Termin wird nur geredet, außer man hat akute Beschwerden. Man muss Angaben zur Krankheitsgeschichte in der Familie machen, was Brustkrebs angeht zb, wann der erste Tag der letzten Periode war, ob man schon Sex hatte, ob bei der Periode und beim Toilettengang alles normal und in Ordnung ist und auch untenrum als normal scheint etc. Man hat dann auch die Möglichkeit, selbst Fragen zu stellen. Beim zweiten Termin wird man dann auch untersucht. Man macht sich untenrum frei in einer Umkleidekabine und setzt sich auf "den Stuhl", wenn man keine Jungfrau mehr ist, wird dann ein Abstrich gemacht, dafür wird ein kleines Röhrchen eingeführt und dann wird mit einem Finger in der vagina noch ein mal alles abgetastet. Dann darf man sich auch schon untenrum wieder anziehen und obenrum frei machen und dann wird noch die Brust abgetastet. Wenn man noch Jungfrau ist, wird kein tiefer Abstrich gemacht und man wird auch nicht von innen abgetastet.

Beim ersten Besuch wird der Frauenarzt sich erst einmal mit dir unterhalten und Dir ausführlich erklären was bei der Untersuchung gemacht wird. Während der Untersuchung sagt der Frauenarzt Dir was er/sie gerade macht und wird immer mit dir reden.

Leonie644
Fragesteller

Dankeschön 🙂