2 Frauenarzt Termin?

2 Antworten

Du ziehst dich untenrum aus, setzt dich auf diesen Hostel-Stuhl und legst die Beine hoch. Dann wird der Arzt dir eine Art Zange einführen und deine Schamlippen ein wenig auseinanderspreizen, um einen Abstrich zu machen und dich abzutasten.

Manche Ärzte tasten in einer Millisekunde auch noch dein Poloch mit einem Finger ab.

Zudem wird er auch deine Brüste noch abtasten um Knoten auszuschliessen.

Dann ist alles vorbei, sofern er keinen vaginalen Ultraschall machen will.

Hallo,

so generell kann man es nicht sagen, da es jeder Frauenarzt beziehungsweise jede Frauenärztin anders macht.

Zunächst ist es wie bei jedem anderen Arzt auch. Du gibst bei den Arzthelferinnen deine Krankenversicherungskarte ab, damit sie mit der Krankenkasse entsprechend abrechnen können. Danach musst du im Wartezimmer Platz nehmen, bis du aufgerufen wirst.

Eventuell wird du gemessen und gewogen. Vielleicht musst du auch eine Urinprobe abgeben und sie nehmen dir etwas Blut ab.

Danach findet sicherlich ein Gespräch mit der Ärztin statt und du musst hierbei einige Fragen beantworten wie zum Beispiel:

  • wann du zum ersten Mal deine Tage hattest
  • ob die Perioden regelmäßig kommen oder ob es diesbezüglich große Abweichungen beziehungsweise Schwankungen gibt
  • ob du vor oder während der Menstruation Beschwerden oder Probleme hast (Bauchweh, Kopfschmerzen, Brustspannen und so weiter)
  • wie es mit dem Ausfluss aussieht
  • ob du Tampons oder Binden nimmst
  • ob du rauchst
  • ob du schon Sex hattest
  • ob es in der Familie schwere Krankheiten wie Krebs gibt oder gab
  • ob du irgendwelche Medikamente, Allergien oder Krankheiten hast

Bei der Untersuchung musst du eben in der Umkleidekabine Jeans sowie Unterhose ausziehen und auf den Untersuchungsstuhl steigen. Die Ärztin wird zunächst ein Metallinstrument (Spekulum) in deine Vagina einführen und diese damit öffnen, wodurch sie deinen Muttermund anschauen und untersuchen kann. Mit einem Wattestäbchen oder einem kleinen Bürstchen entnimmt man etwas Schleim vom Muttermund. Dies nennt man Abstrich und der Schleim wird dann im Labor entsprechend untersucht. Auch wird die Ärztin zwei Finger in dein Vagina einführen und deinen Unterbauch abtasten. Eventuell wird sie auch einen Finger in deinen Po einführen und von dort auch nochmals die Eierstöcke abtasten.

Danach kannst du wieder in die Umkleide, musst aber dein Shirt und dein BH ausziehen, damit die Ärztin deine Brüste untersuchen kann. Wahrscheinlich zeigt und erklärt sie dir hierbei auch ausführlich, wie du deine Brüste selbst jeden Monat nach Knoten und Verhärtungen abtasten sollst. Sie wird dir wahrscheinlich sagen, dass du es am Besten nach der Periode machen sollst, da zu diesem Zeitpunkt die Brüste weich sind und man Veränderungen am Besten erkennt.

Es ist eine komische Situation und es kostet schon Überwindung halbnackt aus der Umkleide zu müssen und auf den Untersuchungsstuhl zu steigen. Auf dem Untersuchungsstuhl ist es so ein Zwischending zwischen Sitzen beziehungsweise Liegen und viele Mädchen fühlen sich daher etwas ausgeliefert und hilflos. Auch ist es eben peinlich, da man halbnackt ist und mit gespreizten Beinen dasitzt. Aber nur die Ärztin sieht dich in dieser Situation und sie macht den ganzen Tag nichts anderes.

Die Untersuchung ist schon etwas unangenehm und vor allem das Spekulum ist nicht so toll. Man muss versuchen entspannt zu bleiben und nicht zu verkrampfen, da es sonst wehtun kann. Die Ärztin soll sich Zeit nehmen, vorsichtig sein und alles genau erklären. In diesem Fall ist es halb so wild.

Hier noch ein paar Links:

https://www.maedchen.de/love/frauenarzt-der-erste-besuch

https://kinder.wdr.de/tv/du-bist-kein-werwolf/av/video-beim-frauenarzt-100.html

https://www.youtube.com/watch?v=XVpDYrjZnuI

Alles Gute und viel Glück!