Angst vor dem Frauenarzt...xyc?

4 Antworten

Vorab: war bedeuten zwei-drei Minuten Unangenehmlichkeit in deinem gesamten Leben? Sieh dir das Verhältnis zum möglichen Gewinn an.

Der Arzt spricht vorab mit dir. Er weiß, dass du aufgeregt bist. Im Untersuchungszimmer ist immer eine weibliche Person während der Untersuchung anwesend. Es dient auch dem Schutz des Arztes. Die Instrumente sind klein und zierlich für Frauen, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatte, sehr jung oder zierlich sind. Ausserdem liegen sie in einer Wärmeschublade.

Du hast allerdings jederzeit (!) die Möglichkeit NEIN zu sagen.

Da passiert nichts schlimmes und auch nichts, was du nicht willst. Das muss man sich bei so ziemlich allem klar machen.

Klar gibt schöneres als nackt und breitbeinig vor einer fremden Person zu sitzen. Aber das geht schnell und ist wichtig. Und es haben schon seeeehr viele Frauen vor dir überlebt ;)

Auch wenn ich schon öfters da war, bin ich davor auch immer etwas nervös.

Es ist aber nichts schlimmes dabei. Ich würde dir empfehlen einen Rock anzuziehen, weil du den bei der Untersuchung auch anbehalten darfst und dich unten rum dann nicht so nackt fühlst :)

Manchmal reden FA beim ersten Termin auch nur mit dir, das kommt drauf an wie Alt du bist und ob du schon mal GV hattest oder vor hast zu haben. Zumindest war das bei mir so :)

Auch wenn das einige Frauen nicht so sehen, ich finde einen männlichen FA besser, denn die sind meistens freundlicher.

du brauchst keine panik haben. so ein Arzt tut dir nichts. wie das ganze abläuft kann deine Mama dir erklären.