Frauen Neid?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schärfsten Kritikerinnen von Frauen sind andere Frauen. Und Frauen sind in ihren Urteilen nicht selten ungnädiger. Außerdem vergleichen sich Frauen oft mit ihren Geschlechtsgenossinnen, um für sich selbst herauszufinden, wo sie sich in der Attraktivitätsskala selbst einordenen "dürfen". Frauen vergleichen sich oft über optische Attribute. Jede andere könnte eine Konkurrenz darstellen; selbst, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der eigene Partner jemals genau diese Dame treffen wird. Aber weiß man es? Frauen hadern auch oft sehr mit ihrem Aussehen - andere Frauen werden oft als schöner wahrgenommen.

Männer vergleichen sich auch miteinander. Da ist es eher die Höhe der Karriereleiter, der Wohlstand, die schöne Partnerin, das Eigenheim ...

Frauen wird nachgesagt, dass sie mit dem Älterwerden an Attraktivität verlieren und werden nicht selten durch eine Jüngere ersetzt.

Männern wird nachgesagt, mit der Reife an Attraktivität zu gewinnen. Das liegt sehr oft am Lifestyle, am Vermögen, am Status.

An diesen Bildern ist die Gesellschaft nicht ganz unbeteiligt.

Ich bin keine Stutenbeißerin und auch keine Neiderin. Das war ich aber auch in der Jugend nicht. Wenn ich eine tolle Frau sehe, dann kann es passieren, dass wir uns kurz nett anlächeln. Die Welt ist voll von wunderschönen Frauen. Ich finde, dass man das ruhig zugeben darf, ohne sich dabei schlecht zu fühlen. Andere Frauen denken nämlich das Gleiche auch über uns.

Ich werde manchmal auf einzelnen Teile angesprochen. Dann verrate ich meine Quellen (wenn es keine 30 Jahre alte Klamotte ist). Das ist doch ein Kompliment, finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GutenTag2019  29.10.2021, 14:34

Genau. Nur holen die Männer jetzt in puncto Optik-Vergleich auf.

isilang  29.10.2021, 14:35
@GutenTag2019

Du wirst lächeln - das habe ich beim Schreiben auch kurz gedacht ... =) Mittlerweile brauchen Kerle ja auch fast schon länger im Bad, wenn sie sich fertigmachen. :)

Na ja.. mein Senf dazu ist..

Ich glaube nicht das alle sich dasselbe dabei denken.

Vielleicht finden sie es schön was sie sehen und möchten es auch, vielleicht spielt auch ein bisschen Neid mit weil sie eine bessere Figur hat zB

Das machen wohl viele die mit sich selbst nicht zufrieden sind, sonst müsste man nicht andere mustern.

Ich für meinen Teil schaue einfach ob mir etwas gefällt am ganzen ohne Hintergedanken oder Neid oder sonst was, nur weil ich es interessant finde.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Etwas faszinierendes und gleichzeitig erschreckendes

Hallo,

Also, das ist dir schon richtig aufgefallen. Und vielen anderen auch. :D

Es gibt halt viele Arten von Menschen und da Frauen auch Menschen sind, ist es nicht bei jeder Frau so.

Manche achten halt viel auf andere, weil sie sich vergleichen. Das ist weil sie auch oft unsicher sind, die eine natürlicher ist, die andere eine schönere Figur hat usw.

Oft ist es auch so, dass vielen Frauen ein bestimmtes Ideal (auch unbewusst) vorgeschrieben wird. Gefühlt 90% Frauen versuchen so auszusehen.

Das macht einem Menschen komplexe, was viele Frauen auch oft haben. Sie sind auch oft unsicher, wenn sie z.b vergeben sind und eine Frau währenddessen anwesend ist, die für den Partner in Frage kommem KÖNNTE.

Sie schauen sich auch so an, wenn sie jmd nicht mögen, es leider der anderen Person nicht gönnen oder einfach, weil diese Menschen etwas haben, was sie gerne selbst hätten. Manche schauen sich auch die Kleidung an und versuchen oft Mängel zu finden, obwohl es keine gibt. Sie suchen oft nach Fehlern, um sich dann besser zu fühlen. :D (eigene Erfahrung)

Ich persönlich finde jedoch: man sollte immer Menschen sagen, dass sie schön sind auf ihrer eigenen Art, weil alle haben etwas was der andere nicht hat und das macht es ja auch so besonders und interessant. Vergleiche machen einen auf Dauer nur unglücklich und unzufrieden mit sich selbst..es kann zu einer verzerrten Selbstwahrnehmung führen.

Es gibt auch welche, die es tatsächlich machen, weil sie der Person sagen, dass sue hübsch sind. Auch wenn es schwer zu glauben ist. So detailorientierte z.b die generell auf vieles achten.

Wenn die eine hübsch ist, hat die andere vllt mehr an Gehirnmasse was sie benutzt . :D

ja zwischen vielen existiert definitiv konkurrenz denken aber nicht prinzipiell bei jeder frau mit jeder anderen frau

ich beobachte menschen länger um sie besser einschätzen zu können, das sind so dinge wie erst mal die aura die ein mensch hat, die art und weise wie sich ein mensch bewegt also auch die gestik, mimik sagt auch oft viel, wie die person sich verhält wenn sie gerade nicht aktiv in ein gespräch verwickelt ist und quasi die paar minuten "für sich" ist, da fällt oft die maske. wie ein mensch andere menschen anschaut während er sich unbeobachtet fühlt kann auch sehr viel aussagen

ich denke das machen viele menschen so, gerade wenn's jemand fremdes oder neues ist versucht man irgendwie die person einschätzen zu können und deuten zu können, hat irgendwie auch was von Schutzreflex dass man die menschen um einen zuordnen können will.

vielleicht ist das dieses von oben bis unten "analysieren" bei vielen. also klar, gibt natürlich auch das analysieren und abwertend sein um sich selbst über die andere zu stellen aber gehen wir mal nicht bei allen menschen vom schlechtesten aus

Manchmal bewundere ich den guten Klamottenstil, aber manchmal sieht es auch wirklich einfach schräg aus.
Allerdings würde ich nie mein Gesicht dafür verziehen. Meine Gedanken bleiben meine Gedanken - andere müssen daran nicht teilhaben.

Unaufhaltbar07
Fragesteller

Kann man das Neid nennen? Dieses Bewundern

Jassy1603  29.10.2021, 14:27
@Unaufhaltbar07

Neid für Klamotten? Quatsch - die kann man kaufen.

Allerhöchstens ein wenig neidisch auf die schöne Figur unter den Klamotten! Aber da mache ich mir nicht allzuviel draus - ich mag mich so wie ich bin! :)