Frauen in die Küche?

15 Antworten

Nein.

Wenn sie sich selbst dafür entscheiden, von mir aus. Zumindest wäre es dann ihre Entscheidung und nicht von jemand anderem.

Der, der lieber kocht und besser kochen kann, kocht, und der andere wäscht ab. Punkt. Ist keine Gender-Frage in meinen Augen. Schön ist natürlich, wenn man gemeinsam kocht / einer hilft beim Vorarbeiten und der andere kocht dann fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In die Küche gehört niemand, außer 1x die Woche der Saugroboter. Wer kochen will (egal ob Mann, Frau, divers), kann dies tun. Der Rest ist altbackenes Geschwätzt.

Hier meine Meinung:

Das entscheidende Wort in dieser Frage ist nicht "Frauen" sondern "Küche".

Früher waren Küchen enge, abschliessbare Räume, in denen die Frau das Essen für die ganze Familie gekocht und die Vorräte verwaltet hat.

Sie war zuständig dafür, dass es gesundes, frisch zubereitetes Essen, gesunde, streng rationierte Zwischenverpflegungen gab und dass kein Essen verschwendet wurde.

Heute sind Küchen offen im Wohnraum, die Männer wollen bei der Gestaltung mitbestimmen und lassen allen möglichen Kram einbauen, der vor allem dazu dient, andere damit zu beeindrucken: Hightechkram, den niemand braucht, alles stahlglänzend, Touchscreens und Bluetooth, das Beste aus der Gastronomie (das im Haushalt vor allem viel Strom verschwendet, aber völlig unnötig ist).

Kochen kann niemand mehr, weil das die Frauen nicht mehr lernen und die Männer noch nie gelernt haben. Vorratshaltung ist kein Schulfach mehr, stattdessen steigt Foodwaste in astronomische Höhen. Gesund essen ist sowieso ein Fremdwort, Hauptsache es sieht geil aus. Und die Kinder können jederzeit an den Kühlschrank und sich reinstopfen, was sie wollen.

Von dem her: Ja, ich würde mir wünschen, dass weibliche Vernunft, Augenmass, gesundes Essen und über Jahre und Generationen erlangte Fachkenntnisse wieder Einzug halten in der Küche.

Von welchem Geschlecht ist eigentlich egal, aber Männer sind in diesem Punkt selten hilfreich. Und Frauen fehlt es heutzutage an den Fachkenntnissen. Somit sind BEIDE Geschlechter gefordert.

Insbesondere aber ist die Gesellschaft gefordert, dem Thema Essen wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Für die Umwelt und die Gesundheit führt da kein Weg daran vorbei.

Nathanael507  14.03.2024, 12:46

nicht jeder typ kauft das neuste hytek zeug. zumindest kenn ich nimanden persönlich in meinen freundeskreis. natürlich gibts seulche typen aber mir wurde von meinen vater das kochen beigebracht. meine mum zum beispiel hat nich gerne gekocht...

Ja, genauso wie auch Männer. Die meisten Paare kriegen es hin, sich entsprechend abzustimmen.