Frauen fordern kostenlose Periodeprodukte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es begrüßen, weil es ja wirklich gezwungenermaßene Extraausgaben sind, die ein Mann nicht hat.

Essen kaufen müssen beide, aber die Periode ist eben eine Extraausgabe, für die die Frau nichts kann. Deshalb würde ich es begrüßen.

Aber ich schätze, möglich ist es nicht. Denn von irgendwas müssen die Hersteller auch leben und sie werden uns das nicht gratis geben. Ich weiß nicht, wie das wirtschaftstechnisch funktionieren soll.

roedelleider
Fragesteller

Kann ich nachvollziehen aber das Nahrungs- und Pflegemittel Beispiel war ein echt gutes Argument dagegen. Man kann es leider nicht allen auf der Welt Recht machen.

DoctorInge  30.01.2022, 03:43
@roedelleider

Aber der Punkt ist ja, dass Nahrungs- und Pflegemittel ja beide Geschlechter gleichermaßen brauchen. Die meisten Männer wahrscheinlich weniger, wenn man Schminke dazuzählt.

Das Argument sollte meines Erachtens nicht ausschließlich sein, dass man nichts dafür kann, denn sonst kommen solche Vergleiche, die die Sache nicht auf den Punkt bringen. Das Argument soll sein, dass die Frau nicht mehr zahlen muss wie der Mann, nur weil sie eine Periode hat für die sie nix kann. Ha! - das wäre sogar ein sich reimender Slogan.

Es kann nämlich schon lebensbeeinträchtigend sein, wenn das Geld knapp ist und dann noch diese Ausgaben anfallen. - Die ein Mann nicht hat und meistens noch zusätzlich mehr verdient, weil er ein Mann ist.

Finde ich schwierig (bin auch eine Frau). Es gibt dann bestimmt viele Leute, die alle öffentlichen Toiletten abklappern, um sich die kostenlosen Produkte unter den Nagel zu reißen. War doch genauso, als kostenlose Masken in den Apotheken verteilt wurden.

Was ich aber gut finden würde, wären Automaten, an denen man die Produkte einfach in jeder öffentlichen Toilette kaufen kann. Und ehrlich: Ich würde jeder Frau Geld leihen, wenn ich da wäre und jemand kein Geld für ein Tampon aus dem Automat hätte.

Das Argument mit dem Duschgel passt aber einfach nicht - das brauchen ja alle und das sind in dem Sinn ja keine besonderen Ausgaben (Hygieneartikel meiner Meinung auch nicht aber das ist nicht das Thema).

1. Das ist zu teuer, wird es nicht geben

2. Dass wir essen und trinken müssen können wir auch nichts für... kriegen wir das jetzt auch gratis? Nein.

roedelleider
Fragesteller

Sehr guter Punkt👍🏼

Saim0n  30.01.2022, 03:19

Was für ein schlechter Vergleich. Essen und Trinken müssen Männer und Frauen gleichermaßen.

Anonym294731074  30.01.2022, 03:27
@Saim0n

Männer brauchen im Durchschnitt mehr Nahrung, darum geht es mir hier aber gar nicht.

Warum will man das denn auf Geschlechter aufteilen? Jeder Mensch ist unterschiedlich. Sollten Menschen mit einer schnellen Verdauung jetzt etwas essen gratis bekommen oder Fruktoseintollerante Menschen dafür gratis Tabletten bekomen? Mit dieser Einstellung kann man ja alles gratis machen, am Ende zahlt man das Geld eh wieder durch Steuern.

Saim0n  30.01.2022, 03:36
@Anonym294731074

Wir sprechen hier davon, dass die Hälfte der Bevölkerung darauf angewiesen ist regelmäßig zusätzliches Geld für Hygieneprodukte auszugeben. Und dabei auch noch für gleiche Arbeit weniger Geld verdient. Das ist weit entfernt davon spezielle Essenswünsche staatlich zu bezuschussen. Und ja natürlich sollte das von Steuergeldern bezahlt werden!

Bei bestimmten ärztlich festgestellten Intoleranzen gegen Lebensmittel würde ich es auch für nachvollziehbar halten, wenn den Betroffenen Mehrkosten erstattet würden.

Anonym294731074  31.01.2022, 01:49
@Saim0n

Wo lebst du denn bitte? Seit wann verdienen Frauen denn weniger Geld? Ich habe noch nie eine Jobanzeige gesehen wo der Gehalt für Frauen und Männern unterschiedlich ist, der ist nämlich gleich.

Erst denken, dann reden und nicht irgendwelchen Leuten nachplappern.

Anonym294731074  03.02.2022, 07:57
@Saim0n

Nenn mir einen Job, wo Frauen weniger verdienen als männer. Wie gesagt habe ich noch nie eine Jobanzeige gesehen, wo die Geschlechter unterschiedliche Gehälter haben, gibt es einfach nicht.

Die Diskussion ist doch schon älter und es geht nicht darum, Frauen hygieneprodukte zu schenken. Bei dieser Diskussion ging es sich darum, Tampons oder Binden auf öffentlichen Toiletten zur Verfügung zu stellen.

roedelleider
Fragesteller

Ja und jetzt geht es darum sie allgemein kostenlos anzubieten.

LadyNoob  30.01.2022, 03:19
@roedelleider

Oh okay. Ich würde ja nicht nein dazu sagen, da ich davon profitieren würde, aber ja theoretisch muss das nicht sein. Aber umgekehrt, finde ich es auch ziemlich daneben, dass man Hygiene und Pflegeprodukte für Frauen oft deutlich teurer macht. Vllt sollten sie stattdessen daran mal arbeiten.

roedelleider
Fragesteller
@LadyNoob

Ich denke bei sowas muss man aus der Sicht eines Unternehmers denken. Will man seine Einnahmequelle aus Menschlichkeit senken oder Profit vorziehen?

Es ist ja eine politische Forderung, wenn dann würde das über Steuern finanziert werden und von der Allgemeinheit getragen. Die Unternehmen könnten die Preise anheben, da der Staat i.A. gut bezahlt und würden gut davon leben.

Es ist eine politische Frage und eine Machtfrage wie weit die Macht von bestimmten/gewissen Frauen geht und ob sie es politisch durchziehen können.