Frau von Berufsberatung will mich anrufen?

3 Antworten

Wenn du nervös bist, dann hol dir einen Elternteil mit zum Telefonat, der dich unterstützen kann. Die kennen dich und können besser erklären, was mit dir los ist, als du es vielleicht kannst.

Ich kann deine Nervosität nachvollziehen. Telefonieren war für mich früher auch immer das Schlimmste. Da hilft aber eigentlich nur Augen zu und durch. In seltenen Fällen kann man vielleicht auch erklären, dass man sich am Telefon nicht so gut ausdrücken kann und deshalb lieber E-Mail-Kontakt hätte. Aber das ist glaub ich beim Jobcenter eher die Ausnahme, auf so verständnisvolle Mitarbeiter zu treffen.

Beantworte einfach ihre Fragen. Es ist ein Telefonat und keine Prüfung. Mach dir also nicht so einen Kopf. Deine Noten und deinen Lebenslauf kennst du doch. Wenn sie also Fragen dazu hat, kannst du diese auch beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag ihr einfach wie es ist. Du musst ihr nichts beibringen.