Bewerben in derSchweiz?

3 Antworten

Hallo, wieso kannst du bei deinem Ausbildungsbetrieb nicht einfach ein Arbeitszeugnis anfragen?

Dazu bekommst du von der z.B. IHK ein Ausbildungszeugnis.

INFO92550matone
Fragesteller

Hi :) hab eins allerdings hab ich die Unterlagen in Deutschland, daher meine Frage

rentalight  22.10.2023, 17:44
@INFO92550matone

Kann dir deine Familie in Deutschland keine Nachweise zukommen lassen? Per Post, Scannen...?

Sich bei jemanden zu Bewerben ohne Zeugnisse wird immer schwierig sein, da deine Zeugnisse deine Qualifikationen widerspiegeln. Ohne Zeugnisse könntest du die letzten (z.B.) 22 Jahre einfach nur gefaulenzt haben.

Es mag Arbeitgeber geben die jemanden ohne Zeugnisse einstellen, da kommt es aber auf den Beruf an. Ich bin Unternehmer und würde nie jemanden einstellen, der mir keine Schulzeugnisse / Ausbildungszeugnisse zeigen kann.

Das entscheidet der jeweilige Betrieb.

Das kannst du vergessen. Du musst schon nachweisen können, was du kannst. Ausserdem ist fraglich, ob du als Nichtschweizerin ohne Wohnsitz in der Schweiz so einfach eine Stelle bekommst. In gewissen Branchen dürfen nur Arbeitnehmer eingestellt werden, die bereits in der Schweiz leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.