Frau Monika Mumm?

4 Antworten

und zwar hat mein Freund wegen seinen alten Auto noch ne alte Rechnung offen

aus welchen jahr stammt die angebliche Rechnung?

warum schließt man eine ratenzahlung mal so eben ab - ohne geprüft zu haben

irgendwas stimmt mit den Briefen nicht, so schnell können sich keine beträge ändern

Seinee
Fragesteller

Nein das mit dem Auto war ein ganz großes Problem bei eBay gekauft mit Kaufvertrag haben es dann umgemeldet und keine zwei Wochen später war die Polizei da und das Auto wurde als gestohlen gemeldet. Dann ging der ganze Stress los mit Polizei und Gericht und er hat solange keine Steuern bezahlt für das Auto erst als das Gericht seinen Beschluss beschlossen hat. Von da an kam denn diese Monika Mumm und hat das Geld eingefordert und wir haben natürlich gezahlt weil es ja offen ist aber seid dem wird die Rechnung immer höher.

peterobm  09.01.2020, 09:12
@Seinee

Steuern nicht bezahlt, kann nicht sein, bei Ummeldung muss die Iban vorgelegt werden, die werden vom Zoll abgebucht.

da stimmt etliches nicht, Fahrzeug angeblich gestohlen und ihr habt das Auto noch...

PatrickLassan  09.01.2020, 09:22
@peterobm

Es besteht die Möglichkeit, dass die Lastschrift nicht eingelöst wurde (keine Deckung auf dem Konto oder Widerruf durch den Kontoinhaber).

Nicht bezahlte Kfz-Steuern werden auch nicht von einer privaten Inkassofirma eingezogen, das macht der Zoll selbst.

peterobm  09.01.2020, 09:26
@PatrickLassan

stimmt, dann kommt die Zwangsstilllegung; Fahrzeug darf nicht mehr im öffentlichen Verkehrsraum bewegt werden.

AxelBa  12.06.2021, 15:01
@Seinee

Wenn das Auto bei Ebay gekauft wurde, MUSS der Verkäufer dem Käufer sowohl Rechnung, als auch Kaufvertrag zukommen lassen.

Wenn der Verkäufer es zusätzlich als gestohlen meldet, macht er sich des Versicherungsbetruges, sowie falscher Verdächtigung strafbar. Darüber hinaus auch der Vortäuschung einer Straftat, wenn der Verkäufer Hinweise schafft,die den Käufer, als Täter darstellen könnten, aber nicht der Wahrheit entspricht.

Ebay ist, als Onlinehändler verpflichtet im Falle einer Straftat die Daten beider ( Verkäufer Käufer ), sowie den Zahlungsverlauf, als auch den online Verkaufsanschluss gegenüber den Ermittlungsbehörden offen darzulegen.

Steuern, die entrichtet wurden, von seitens des Käufers kann man mit einem Kontoauszug belegen.

Sind diese abgezogen / überwiesen worden, ist jede Forderung diesbezüglich unbedenklich.

Ohne genauere Kenntnis der Briefe kann dir hier niemand weiterhelfen. Man müsste erst mal genauer reinschauen. Normalerweise müsste die lustige Anwältin eine entsprechende Forderungsaufstellung mitliefern. Die wäre interessant. Wenn du willst, kannst du es mir auch privat senden, dann kann ich drüber schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied AK Inkassowatch, jahreslanges Studium
und zwar hat mein Freund wegen seinen alten Auto noch ne alte Rechnung offen

Das Auto, dass er bei Ebay geakuft hat und das gestohlen war?

Für was genau zahlt dein Freund denn überhaupt Raten?

Das können weder Gerichtskosten noch Kfz-Steuer sein, denn beides wird nicht von Inkassofirmen eingetrieben.

Seinee
Fragesteller

Doch er zahlt für die kfz Steuern, da sie mit einem Haftbefehl gedroht hatte.

PatrickLassan  09.01.2020, 09:29
@Seinee

Das kann nicht sein.

Kfz-Steuer wird von der Bundesfinanzverwaltung (= Zoll) erhoben. Die haben ihre eigenen Vollziehungsbeamten und sind nicht auf dubiose Anwälte angewiesen.

AxelBa  12.06.2021, 14:54
@Seinee

Haftbefehl ergeht nur, wenn der Schuldner nicht auf den Gerichtsvollzieher reagiert. Dann gibt es die Beugehaft.

Wer Steuern nicht zahlt, begeht Steuerhinterziehung und die muss nachgewiesen werden.

PatrickLassan  12.06.2021, 16:16
@AxelBa

Genauer gesagt, wenn ein Schuldner die Abgabe der Vermögensauskunft verweigert.

Gib doch Mal mehr Infos ! Am besten Du verlinkst hier die letzte Schreiben ( Namen und Anschrift abdecken )

Mumm ist im Masseninkasso ( u.a für Klarna u coeo) tätig. Die ruft nicht selbst an. Das sind nur Call Agents.