Frau greift Mann an - Gegengewalt legitim?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%

6 Antworten

Ja

Alle Gesetze gelten für alle gleich. Es gibt keine Extrawurst. Das heißt, dass du dich mit dem mildesten Mittel wehren darfst. (einreden, weschubsen, weggehen) Wenn all das versagt und dich die Person weiterhin angreift, dann darfst du dich auch angemessen mit Gewalt wehren. Auch die Polizei muss immer das mildeste Mittel anwenden.

https://dejure.org/gesetze/StGB/32.html

Lg

Ja

Ich finde, man darf sich immer wehren. Egal ob Mann oder Frau.

Niemand hat das Recht irgendwen zu schlagen außer aus Notwehr.

Ja

Sofern es sich um Notwehr handelt, selbstverständlich.

Bei uns im Training werde ich auch von weiblichen Trainingspartnerinnen "angegriffen" (sowohl unbewaffnet, als auch mit Stab und Schwert) - da wehrt "Mann" sich natürlich. Das ist ja Sinn des Ganzen.

Ja

Eine angemessene Reaktion als Selbstverteidigung/Notwehr ist legitim

Nein

nein, es ist nicht legitim die körperliche Überlegenheit eines Mannes gegen eine Frau einzusetzen, moderat abwehren sollte ausreichen.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KarateAndi6666
Fragesteller

Also wenn eine Frau mit einem Messer auf dich losgeht und du nicht abhauen kannst, würdest du ihr nicht die Lichter mit einer Faust ausblasen?

ManFromEarth  05.10.2023, 15:05
@KarateAndi6666

würde ich nicht, es gibt andere Möglichkeiten das anzuwehen.
Wie kommt es zu sowas, da hat Mann schon ordentlich "Vorarbeit" geleistet...?!

KarateAndi6666
Fragesteller
@ManFromEarth

Nehmen wir mal an, dass es sich um eine Verrückte hält und du ihr nichts angetan hast. Wie willst du sie abwehren? Sie steht direkt vor dir und will zustechen?

Merkste selber?

ManFromEarth  05.10.2023, 15:09
@KarateAndi6666

ich merke das diese Situation sehr Hypothetisch ist....
Auch in diesem Fall gibt es Abwehrmöglichkeiten die nicht auf roher Gewalt basieren....

ManFromEarth  05.10.2023, 16:30
@KarateAndi6666

vermutlich nicht, bin mein ganzes Leben ohne Gewalt ausgekommen, auch in DownDown Detroit....