Frau Bahro kauft ein Fernsehgerät für 2900 €. Weil sie gleich bezahlt, erhält sie einen Nachlass von 2 % Skonto. Wieviel muss sie bezahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieviel sind 100%?

Wieviel sind 1%?

Wieviel sind dann 2%?

Unqaulified
Fragesteller

Ahh danke habs verstanden

aronaron123  23.03.2021, 15:36
@Unqaulified

Mach einfach 2900x0,98 so ist es einfacher. Wenn es 2% teurer sein sollte, mach 2900x1,02

Du rechnest zunächst aus, wieviel 2% vom ursprünglichen Kaufpreis. Das ist der Skonto, also der Abzug, den Du ermittelst: Skontoabzug (= 2.900 € x 2 durch 100).

Diesen Betrag ziehst Du dann vom ursprünglichen Kaufpreis ab (= 2.900 € minus Skontoabzug) = tatsächlicher Kaufpreis.

Hintergrund: Skonto ist im Wirtschaftsleben eine Kaufpreisminderung, wenn eine Person sofort oder in bar zahlt. Unterm Strich zahlt der Käufer in Deinem Fall nur 98% es des ursprünglichen Kaufpreises und spart sich 2% (alter Kaufpreis = 2.900 (100%), neuer Kaufpreis ...... (98%).

Lösung: sie bezahlt VIEL ZU VIEL, selbst mit Skonto. Fast 3000 EURO für ein FERNSEHGERÄT!? Das Gerät möchte ich mal sehen - gibts da nen Link!? So viele kanns da ja nicht geben ...

;)

Diencephalon  23.03.2021, 15:05

Ach herrlich wie realistisch Matheaufgaben sind.

Unqaulified
Fragesteller

Die Aufgabe steht halt ins Mathebuch... Da kann alles passieren!

Highlands  23.03.2021, 16:06

Wird halt ein LOEWE-Fernseher sein. Da gingen die billigsten Geräte bei € 3000 los und nach oben (fast) keine Grenzen

2900 dividiert durch 100 mal 2

2900 ./. 2%

Abnstatt % (Prozent) kann man auch "vom Hundert" sagen.

Kommst du jetzt drauf?

Unqaulified
Fragesteller

das heißt also 2 geteilt durch 100 und dann geteilt durch 2900? Oder wie?