Französisch Grammatik, Hörverstehen und Sprache einfach lernen?

12.10.2024, 22:21

Evtl auch ein Online Spiel mit Sprache.

5 Antworten

Ich würde Duolingo auf jeden Fall sofort kündigen. Die App ist eher kontraproduktiv, da sie vom natürlichen Spracherwerb abhält. Dein Gedanke, ein Online-Spiel zu nutzen ist viel effektiver. Denn laut der Theorie von Stephen Krashen lernen wir Sprache, indem wir Botschaften in ihr verstehen.

Hier sein Vortrag dazu: https://www.youtube.com/watch?v=NiTsduRreug

Seine Erkentnisse werden heutzutage auch im Pflichtunterricht an Schulen umgesetzt. Allerdings muss man, wenn man richtig effektiv werden will, noch einen Schritt weitergehen.

Ein Online-Spiel kann das realisieren. Man muss nur richtig rangehen. Und das ist wirklich der effektivste - und auch einzige - Weg, sich eine Sprache anzueignen. Dafür eignen sich auch Serien und ähnliches.

Im Kern muss man sich einfach die ganze Zeit mit französischen Texten und Serien ect. umgeben und dann die unbekannten Wörter im Wörterbuch nachschlagen, um Verständnis zu erreichen. Alternativ noch eine Vokabelkarte anlegen und weiter im Text. Das Verstehen der Botschaften in einer anderen Sprache, egal auf welche Art und Weise, ist hier der springende Punkt.

Wenn dein Kind Englisch kann, würde ich zur einfacheren Umsetzung empfehlen, dir dafür mal Migaku anzusehen. Ich hab jetzt erst einen ausführlichen Artikel geschrieben, der dessen Features beschreibt. Während ich mich im Artikel auf Japanisch konzentriere, unterstützt Migaku auch Französisch, aber eben nur über Englisch:

https://kawaraban.de/migaku/

Die Vorgehensweise zum Lernen ist dann ganz simpel: Der Input, also Hören und Lesen, wird priorisiert. Das macht man, indem man etwa französische Webseiten zu den eigenen Hobbies liest, oder eben auf Netflix Serien und Filme auf Französisch mit Französischen(!) Untertiteln ansieht. Wenn man ein Wort nicht versteht, fährt man mit der Maus drüber und sieht dann einen Wörterbucheintrag mit der Übersetzung. Jetzt kann man mit einem Klick eine Vokabelkarte anlegen, auf der Beispielsatz, gesprochener Ton und Bild drauf sind. Die lernt man dann über die App. Macht man das regelmäßig, eignet man sich die Sprache an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo, Norwaydream!

Besser, und zwar unendlich viel besser, als alle diese Lernmethoden und Apps und Internetangebote sind natürlich ‒ Menschen! Deshalb: So schnell wie möglich mit dem Schüleraustausch beginnen. In einer richtigen Gastfamilie bekommt mit einem Mal alles seinen Sinn. Das richtige Beispiel im richtigen Leben, total analog und offline, von Angesicht zu Angesicht, wird immer ungeschlagen bleiben. Und jetzt haben wir von Spaß, Freude und vielleicht sogar lebenslanger Freundschaft und Verbindung noch gar nicht geredet… Und sofern an der Schule kein Schüleraustausch mit Frankreich existiert, dann muss man ihn eben wiederbeleben oder schlichtweg neu einrichten und organisieren.

Also, nochmal in Kurzform: Weg von den Medien, hin zu den Menschen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lerne diese schönste Sprache der Welt seit 1987...

Sehr zu empfehlen ist

https://www.podcastfrancaisfacile.com/

Dialogues

Ich gucke mir gerne erklär Videos auf Sofatutor an weil sie mir helfen den Stoff zu wiederholen

Das sind dann so Geschichten in denen dann das Thema erklärt wird.