Französisch Grammatik?

4 Antworten

Hallo,

hier ein kleiner Merkspruch für dich:

"mit" steht mit, "ohne" ohne!

Gemeint: Nach "avec" = "mit" steht der Teilungsartikel, nach "sans" = "ohne" steht kein Teilungsartikel.

Achtung! Diese Regel gilt nur bei konkreten Begriffen. Folgt ein abstrakter Begriff steht auch nach "avec" in der Regel kein Artikel: Beispiele: avec plaisir, avec ardeur, avec peine, avec tendresse etc.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Je bois mon café avec du sucre mais sans lait.

Merk dir einfach, dass nach "avec" ein Teilungsartikel folgt, nach "sans" aber kein Artikel.

JOT927
Fragesteller

Ja also das ist doch dann eine Ausnahme

adabei  12.09.2023, 15:36
@JOT927

Es liegt an der Präposition. Wie du das nennst, ist egal.

Weil nach sans kein Teilungsartikel kommt.

adabei  12.09.2023, 15:34

So einfach kann es sein. 😉

Sans bedeutet ohne.

Du musst nicht das du verwenden.

Hier sagt die Person,dass sie es ohne Milch will.

Sans du lait ist also grammatikalisch falsch.

Außerdem wird du verwendet,um eine Menge anzugeben. Wenn man sans sagt ,gibt es keine bestimmte Menge von der Milch.

Hoffe das hilft dir weiter.

JOT927
Fragesteller

Aber man sagt ja auch „du Sucre“ und es ist auch keine Menge

JOT927
Fragesteller
@JOT927

Achso doch also keine zählbare halt

JOT927
Fragesteller
@JOT927

Ist dann Sans ne Ausnahme?

Mugua  12.09.2023, 15:32
@JOT927

Natürlich ist es eine Menge, sonst könntest du es ja nicht in deinen Kaffee tun ;)

Lilithie  12.09.2023, 15:33
@JOT927

Es gibt da keine bestimmte Menge.

Weißt du wie viel Zucker in dein Kaffee gemacht wird? Kann man nicht wissen. Deswegen verwendet man de/d'/des. Da es eine unbestimmte Menge ist.

Und die Person will es.

Lilithie  12.09.2023, 15:34
@JOT927

Bei sans wird kein Du benutzt ,da es weder eine Menge noch eine unbestimmte Menge beschreibt.