Französisch Frage?
- l’Allemagne Ist ja weiblich Und Ist l’allemand dann auch weiblich. Und Ist das immer so dass das Land und die Sprache dann den gleichen Genus haben?
4 Antworten
Nein.
Das Land ist weiblich, wie fast alle Länder, die auf "e" enden. (Als einzige Ausnahme fällt mir "le Mexique" ein.)
Die Sprachen sind alle männlich, ohne Ausnahme.
l'allemand
le français
etc.
Peter habite en Allemagne. Il est allemand. Il parle allemand. C'est un Allemand qui vient de Cologne.
Petra habite en Allemagne. Elle est allemande. Elle parle allemand. C'est une Allemande qui vient de Hanovre en Allemagne du Nord (en Basse-Saxe).
Hey, also ein Land kann weiblich oder männlich sein. Allerdings wenn man die Sprache ausdrücken will, hat die immer einen männlichen Artikel und wird auch so angeglichen. z.B. l‘allemand; le polonais ; le français .-> Land und Sprache haben nicht immer denselben Artikel
Ich hoffe ich konnte dir helfen:)
Also muss man die Sprache immer mit le ersetzen zb. Pourquoi est-ce que tu apprends l’allemand
Car j’adore le parler?
Nein und nein.
Auch folgende Länder, die auf -e enden, sind männlich: le Mozambique, le Zimbabwe und le Cambodge sowie l'Antartique und l'Arctique.