Französisch?

3 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

"jour" ist das ganz normale Wort für "Tag", z.B. wenn du Tage zählst.

trois jours = drei Tage

-------

"journée" ist der Tag in seinem Verlauf.

Wenn du also jemandem einen schönen Tag wünschst, sagst du "Bonne journée".

Im Deutschen kennen wir diesen Unterschied nicht.

Idkkkkkk687
Fragesteller

Danke vielmals

  • Jour = 1 Zeitpunkt

Le lundi est le jour le plus pénible de la semaine.

Le 6 juin 1944, le D-Day, le jour J, le jour du débarquement, Tag der Landung in der Normandie.

  • Journée = die Dauer (Tagesablauf)

Nous avons passé une belle journée samedi dernier.

Jour bezieht sich auf einen Zeitpunkt (einen bestimmten Tag in der Woche/im Jahr), während journée auf die Dauer eines Tages, d. h. auf eine Zeitspanne, anspielt. Soir bezieht sich auf den Abend als bestimmten Zeitpunkt, während soirée sich auf die Dauer/den Ablauf des Abends bezieht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Begrüßung:

Bonjour = Guten Tag

  • Verabschiedung:

Bonne journée = Schönen Tag noch!

ymarc  12.05.2023, 12:27

Punkt vs. Dauer ist die Erklärung an französischen Schulen.

Adabei hat das ja sehr schön erklärt.

Das funktioniert übrigens auch mit

le matin / la matinée

le soir / la soirée.