Franken um dem Jahr 1810?

2 Antworten

das kannst du bei Wikipedia gut nachlesen

Franken -in der heutigen Form- gab es damals nicht - es war ein politischer Flickenteppich, wo viele verschiedene Süppchen gekocht wurden und dessen "Teppichmuster" sich ständig änderte gggg

das bezieht sich im Übrigen auch auf die Schulpflicht bzw. Teilnahme am Unterricht - eine einheitliche Regelung gab es nicht

die Zivilehe, wie es sie heute einheitlich in DE gibt, war ebenfalls nicht überall etabliert - sie galt in den Gebieten, die durch Napoleon besetzt waren, was sich vermutlich ebenfalls ständig änderte

im Grunde genommen war es ein Chaos, aus dem einige wenige ihren Profit zogen und vom Wahlrecht für alle mündigen Bürger war man noch weit entfernt

Hast Du auch Google ??? Das sagt:

Das Jahr 1810 war ein Jahr großer Veränderungen für Franken. Durch die Napoleonischen Kriege und die damit verbundenen politischen Umwälzungen kam es zu einem tiefgreifenden Wandel in der Region.

Politische Ereignisse

  • Pariser Vertrag vom 28. Februar 1810: Durch diesen Vertrag kam das Fürstentum Bayreuth an das Königreich Bayern. Damit wurde Franken erstmals seit dem Mittelalter wieder zu einem einheitlichen Territorium.
  • Erfurter Fürstentag vom 18. Oktober 1808: Auf diesem Fürstentag wurde der bayerische König Max I. Joseph von Napoleon zum Fürstprimas des Rheinbundes ernannt. Damit wurde Bayern zum führenden Staat im Rheinbund und erhielt eine Vormachtstellung in Süddeutschland.
  • Napoleonische Kriege: Die Napoleonischen Kriege hatten auch in Franken verheerende Folgen. Es kam zu Plünderungen, Zerstörungen und Hungersnöten.

Wirtschaftliche Lage

Die wirtschaftliche Lage in Franken war im Jahr 1810 durch die Napoleonischen Kriege stark beeinträchtigt. Die Landwirtschaft war durch die Plünderungen und Zerstörungen stark geschädigt. Die Industrie war durch die Kontinentalsperre, die Napoleon zur Blockade Großbritanniens verhängt hatte, stark eingeschränkt.

Bevölkerung

Die Bevölkerung Frankens litt unter den Folgen der Napoleonischen Kriege. Es kam zu Hungersnöten und Epidemien. Die Bevölkerungszahl ging zurück.

Einzelne Ereignisse

  • 1810: In Würzburg wurde die Universität wiedereröffnet.
  • 1810: In Nürnberg wurde das Nationaltheater eröffnet.
  • 1810: In Erlangen wurde die erste öffentliche Bibliothek in Franken gegründet.

Fazit

Das Jahr 1810 war ein Jahr großer Veränderungen für Franken. Die Region kam unter bayerische Herrschaft und wurde damit erstmals seit dem Mittelalter wieder zu einem einheitlichen Territorium. Die politische und wirtschaftliche Lage war jedoch durch die Napoleonischen Kriege stark beeinträchtigt.