Framerate auf 118 gecapped?

Die 118 beschränken sich dann auf das ganze System und auf jedes Spiel. Grafiktreiber Reset mit Shift + Control + Windows + B hat nichts gebracht

Cosmo16482  29.04.2023, 21:20

Hast du die GeForce experience Treiber installiert oder nur den den Windows automatisch installiert? Rate dringend zur ersten Variante

xJannis64
Fragesteller

Habe GeForce Experience installiert und die neusten Treiber

Cosmo16482  29.04.2023, 21:27

Hast du gsync an?

xJannis64
Fragesteller

Ja

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das auftritt, schau man in die Nvidia Systemsteurung unter 3D Einstellungen.

Da gibt es eine Einstellung für maximale Bilder die berechnet werden sollen. Üblicherweise steht das auf "aus". Wobei ich schon dazu rate die Framerate zu cappen auf ein bisschen mehr als die maximale Bildwiederholungsrate deines Bildschirms, das spart Strom und erhöht die Lebenswerwartung deiner Grafikkarte ohne Einschränkungen. Von bspw. 600+ FPS wird man bei einem 200 Hz Monitor auch nur maximal 200 FPS zu Gesicht bekommen, die restlichen 400+ Bilder werden verworfen. Um Tearings zu vermeiden, setze die FPS etwas höher, also bei einem 200 Hz Monitor auf 240 FPS, beispielsweise. Innerhalb von Spielen lässt du alles immer ohne VSync.

Probier mal auch den Grafikkartentreiber OHNE Nvida Experience. Ich installiere den Dreck nicht mit. Das Problem ist, dass Experience anhand der erkannten Spiele EXE Datei Modifikationen an den Grafiktreibereinstellungen vornimmt, damit das Spiel laut Nvida "besser" läuft. Dieses Reinfummeln kann aber dafür sorgen, dass manche Spiele sogar schlechter laufen als besser. Hatte 2 Spiele die garnicht mehr starten wollten weil ich mal ausversehen die Software mitinstalliert habe bei einem Grafiktreiberupdate. Habe Experience dann wieder runtergeschmissen, dann gings wieder. Mich würde es also nicht wundern, wenn genau die Software der Auslöser wäre. Kann man im Setup der Nvidiatreiber auswählen, dass man Experience nicht mit installieren will.

Meine zwei spontanen Ideen dazu.

xJannis64
Fragesteller

Habe fast alle meine Spiele auf 163 gecapped, weil ich auch nur 165 Hz Monitore habe.

Mit Experience hatte ich bisher gar keine Probleme. Das mit der 3D Einstellung kann ich später mal ausprobieren

Kelrycorfg  30.04.2023, 09:23
@xJannis64

Ja, schau mal ob das was bewirkt. Du kannst ja dann auch mal gezielt von "aus" auf bps. 170 FPS setzen. Spiel muss mal allerdings neu starten, damit das greift.