Fehlercode 0x80070005?

3 Antworten

Der Microsoft Store ist kaputt,

es gibt eine Möglichkeit dem zu Reparieren, ist aber unmöglich kompliziert und auch keine garantie.

Öffne mal die Powershell (am besten als Admin) und füre diesen Befehl aus

Get-AppXPackage *WindowsStore* -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml”}

Dadurch wird the Store repariert, danach Rechner neustarten und schauen ob es funktioniert.

Schmaddo
Fragesteller

Es passiert aber nichts wenn ich den Befehl bei Powershell eingebe. Auch nicht wenn ich es als Administrator ausführe. (Habe Administratorrechte)

skizzoppl  13.09.2023, 16:29
@Schmaddo

Dann versuch mal erst

set-ExecutionPolicy RemoteSigned

und danach dann

Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml"}

skizzoppl  14.09.2023, 10:28
@Schmaddo

Ja wenn Microsoft Store nicht funktioniert, ist es echt problematisch es wieder zu reparieren.

Ich habe hier noch was gefunden, weiß nicht ob es hilfreich ist.

Windows Store Fehlermeldung 0X80070005

Sollte diese Fehlermeldung bei der Updatesuche von Apps auftreten, kann es daran liegen, dass die Speicherung von Apps auf eine SD-Karte oder ähnlichem verschoben wurde.

Macht man diese Änderung rückgängig, sollte die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen.

Eine weiteres Problem kann die externe Software "Windows Firewall Control" auslösen. Sind in dieser Software unter Sicherheit die geschützten Regeln aktiviert produziert der Microsoft Store den Fehler 0x80070005 und weigert sich Apps zu installieren. Diese Option deaktivieren und der Microsoft Store arbeitet wieder.

Der Entwickler der Windows Firewall Control empfiehlt zwei Firewall-Regeln zu erstellen.

Schmaddo
Fragesteller
@skizzoppl

Danke dafür, werd ich sofort ausprobieren wenn ich wieder Zuhause bin.