Warum kann sfc /scannow das nicht beheben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sfc nicht beheben kann, sollte DISM eigentlich können. Stelle sicher, dass du mit dem Internet verbunden bist und gib in die cmd folgenden Befehl ein: "dism /online /Cleanup-Image /Scanhealth ". Dabei ersetzt Windows die Dateien, die nicht repariert werden konnten mit einer Originaldatei aus dem Netz.

Woher ich das weiß:Hobby
Canxdd
Fragesteller

Danke, für die Antwort. Allerdings kommt dann bei mir das:
C:\WINDOWS\system32>dism /online /Cleanup-Image /Scanhealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung

Version: 10.0.19041.844

Abbildversion: 10.0.19045.3448

[===========================90.2%====================   ]

Fehler: 2

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log".

Canxdd
Fragesteller
@CompilerGuru

2024-02-18 08:26:23, Info         DISM  DISM.EXE: Image session has been closed. Reboot required=no.

2024-02-18 08:26:23, Info         DISM  DISM.EXE:

2024-02-18 08:26:23, Info         DISM  DISM.EXE: <----- Ending Dism.exe session ----->

2024-02-18 08:26:23, Info         DISM  DISM.EXE:

2024-02-18 08:26:23, Info         DISM  DISM Provider Store: PID=2144 TID=13112 Found the OSServices. Waiting to finalize it until all other providers are unloaded. - CDISMProviderStore::Final_OnDisconnect

2024-02-18 08:26:23, Info         DISM  DISM Provider Store: PID=2144 TID=13112 Disconnecting Provider: FolderManager - CDISMProviderStore::Internal_DisconnectProvider

2024-02-18 08:26:23, Info         DISM  DISM Provider Store: PID=2144 TID=13112 Releasing the local reference to DISMLogger. Stop logging. - CDISMProviderStore::Internal_DisconnectProvider

CompilerGuru  18.02.2024, 08:55
@Canxdd

Funktioniert dism /online /Cleanup-Image /CheckHealth ? Warst du auch mit dem Internet verbunden?

Canxdd
Fragesteller
@CompilerGuru

Ja, ich war mit dem Internet verbunden. Das kam dabei raus:
C:\WINDOWS\system32> dism /online /Cleanup-Image /CheckHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung

Version: 10.0.19041.844

Abbildversion: 10.0.19045.3448

Der Komponentenspeicher kann repariert werden.

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Scheint, alles geklappt zu haben. Muss ich jetzt den PC neustarten oder passt alles so?

Es gibt nicht nur den Scannow befehlt etc. um diese Problem zu beheben.
Du hast dich zwar schon einmal (kurz?) per Google informiert, aber wahrscheinlich nicht richtig. Hilfestellungen gibt es echt genug um auf die Lösung zu kommen.
Und der Fehlercode bei Windows update ist irrrelevant da sie fast ähnlich sind , aber der Lösungsweg (liste) ist immer fast gleich.

Da ist EIN Scannow Befehl meistens nicht ausreichend.

Canxdd
Fragesteller

Ok und was genau könnte ich dann noch machen, um das Problem zu lösen?

Man kann Windows auch mit einem Windows-Bootstick reparieren. Dazu lädt man sich von der Microsoft-Seite das Media Creation Tool herunter. Dann einen leeren formatierten Stick einstöpseln und das Tool starten. Dann wird der Windows 10 Bootstick erstellt. Wenn fertig, diesen dann booten. Man kann dann wählen ob man Windows neu installieren möchte oder eine vorhandene Installation reparieren will.

Sichern und neu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.