Fragen zur Jahresinspektion, Opel Corsa B

3 Antworten

Natürlich hoffe ich das der Corsa seine 3-4 Jahre halten wird.

Wenn du immer schön auf den Unterboden achtest ( der gammelt gerne......sehr gerne!), schafft er das dicke...

Sollte ich eine Jahresinspektion durchführen lassen?

Bei dem Auto wäre das totaler Käse, was denkst du, was die dir alles andrehen!

Du schaust einfach nur, ob deine Bremsen ok sind, ob der Zahnriemen nicht seine Zeit rum hat und ob er unten gammelt.

Den Rest wird der TÜV feststellen.... :)

Inspektion ist in meinen Augen Abzocke hoch 3 ( Oder Geldschneiderei ).

Wir hatten mal die Bremsen von einem Signum komplett neu gemacht, der Wagen ging zur Inspektion und was sagt der nette Opelmitarbeiter?! Die Bremsen müssten auch mal wieder gemacht werden.... o_O

Ich hab den Mann gefragt ob er getrunken hat, das fand er gar nicht witzig.... xD

Wenn man sich um seinen Corsa kümnmert, lässt er einem nicht im Stich.... ;)

ScooterFreak
Fragesteller

Vielen dank =)

Der Unterboden hat kein bisschen Rost (Dank Unterbodenschutz). Das einzige wo er ein bisschen Rost hat ist hinten am Scheibenwischermotor der Heckklappe, aber da hat er es richtig ^^ Richtig Pickelig. Sonst nur ein paar kleine steinschlage die ein bischen Rost angesetzt haben =)

Zahnriemen hat er keine =) Hat schon Steuerkette =D TÜV ist ganz neu und Bremsen vorne auch =)

Das Auto steht jetzt bestimmt schon fast 2-3 Monate. Ist es sinvoll einen Ölwechsel machen zu lassen?

MfG

Mystika1245  30.01.2012, 17:16
@ScooterFreak

Das einzige wo er ein bisschen Rost hat ist hinten am Scheibenwischermotor der Heckklappe, aber da hat er es richtig

Ja, das sind so die Ecken wo er gerne blüht....^^

Hat schon Steuerkette

Stimmt, hast ja X10XE hingeschrieben... Ich werd eben alt... :p

Die ist relativ wartungsfreundlich, ausser, dass der Spanner gerne mal ausleiert... :) Das hört man aber am rasseln bzw. am takkern der Ventile...das gute alte Tak Tak Tak Tak Tak Tak Tak Tak Tak Tak Tak Tak Tak Tak Tak Tak Tak . :D

Wann war denn der letzte Ölwechsel bzw. wie alt ist das Öl?! Und welches ist drin?!

Ich mach meinen jedes Jahr, egal wieviel Kilometer ich gefahren bin... :)

ScooterFreak
Fragesteller
@Mystika1245

Weiß leider nicht welches Öl drinne ist :P Ich geh bei mir in Frankfurt bald zu Mr.Carwash oder so =) Die machen einen sehr günstigen Öl und Filterwechsel =)

Hoffe mir bleibt das mit der Steuerkette erspaart ._. Ist das geräusch der Steuerkette laut wenn sie kaputt is?

Mystika1245  30.01.2012, 21:22
@ScooterFreak

Es rasselt halt und der Corsa hat auch Leistungsverlust, weil die Steuerzeiten nicht mehr stimmen....

Wenns beim Start kurz tak tak tak tak tak macht ist das normal. :)

ScooterFreak
Fragesteller
@Mystika1245

Leistungsverlust hat er nach meiner Meinung nach nicht =)

Ich bedanke mich für die tollen Erklärungen =)

das kann dir niemand sagen das auto kann morgen schon den geist aufgeben... zufällig hat ein bekannter das gleiche model, in der regel macht es gar nichts wenn du mal paar monate oder einige km über die vorgeschrieben drüber bist. würde auf keinen fall in eine vertragswerkstatt die sind viel zuteuer... besser teile auf kfzteile24.de bestellen dann entweder einen kleinen freien werkstatt machen lassen oder selber machen wenn du mit der materie bewandt bist.

ScooterFreak
Fragesteller

Vielen dank =)

Der Unterboden hat kein bisschen Rost (Dank unterbodenschutz). Das einzige wo er ein bisschen Rost hat ist hinten am Scheibenwischermotor der Heckklappe, aber da hat er es richtig ^^ Richtig Pickelig. Sonst nur ein paar kleine steinschlage die ein bischen Rost angesetzt haben =)

Danke für die guten Tipps, aber kommt es echt billiger wenn man die Materialien selber kauft und zu einer freien Werkstadt geht?

kellycs  30.01.2012, 20:57
@ScooterFreak

sorry das ich verspätet schreib aber ja meiner meinung nach auf jedenfall. bei der kiste brauchst du keine original teile und da ist die oben genannte seite echt top und die liefern echt sau schnell. kannst zwischen verschiedenen artikel auswählen usw... freie werkstätten sind immer besser zu mal viele auch keine "rechnung" brauchen wenn du es richtig anstellst... es gibt auch werkstätten wo du selber schrauben kannst oder darfst nur leider weis ich nicht wo es solche gibt außerdem würdest du auch einen schrauber brauchen.. :)

ölwechsel, sehr wichtig da die steuerkette plus spanner plus ventile öl braucht sonst klackert er, die radlager hinten müsssen vieleicht nachgestellt werden, die handbremsseile hinten reissen gerne, die achskopfmanschetten lösen sich gerne mal, ganz wichtig bremsflüssigkeit wechseln(alle 2jahre!!!!) vielleicht auch mal das kühlwasserwechsln, fahr lieber zum boschdienst die sind günstiger u. machen nen guten job