Fragen zur Aussagenlogik?

1 Antwort

in der Lösung steht, dass die Aussageform A(x,y) bedeutet, dass x=y. Ist das immer so oder nur in diesem Bsp.?

Sollte eigentlich nur ein Beispiel sein, wobei es auch für x<y, x>y usw. funktioniert.

a) gesagt, dass die Aussage stimmen kann, wenn in X ODER Y nur ein Element vorhanden ist.

Das stimmt.

X := {1}, Y :={1,2,3}

Es gibt für alle x aus X ein y aus Y, das in die Aussageform x=y eingesetzt werden kann und es gibt für alle y ein x, welches in diese Aussageform eingesetzt werden kann.

1 = 1

1 = 2

1 = 3

Andersrum, wenn Y nur ein Element enthält, ist die Argumentation äquivalent.