Fragen zum Film: Ziemlich beste Freunde/ Unterricht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sich die Freundschaft entwickelt, aus welchen Verhältnissen die jeweiligen Freunde kommen, Eigenschaften..

LolleFee hat mir die Worte bereits aus dem Mund genommen: erörtere lieber das Thema und spiele ein paar wenige aber passende Szenen aus dem Film dazu ab.

Danach kann man ja über das gewählte Thema gemeinsam ein wenig diskutieren (Wie steht ihr zum Thema, was wäre wenn ihr in solcher Situation seid, ...).

Beim reinen Filmegucken, schläft die Klasse ein, auch wenn ein Blatt mit Fragen zu beantworten ist. Die Szenen lockern das Thema auf und sorgen dafür, dass die andren mit am Ball bleiben. Die Diskussionsfragen am Schluss können gerade bei Schülern mit verschiedenem Migrationshintergrund sehr interessante Gespräche und Diskussionen auslösen.

Mit den richtigen Szenen lieferst du zudem den Schülern einen guten Vorgeschmack - einige werden sich vielleicht danach den kompletten Film anschauen wollen (evtl mit Untertitel in ihrer Sprache) ;)

Wenn Du einen Film didaktisch einsetzen willst, dann musst Du ihn mit der Klasse vorbereiten und dann Szenen gucken und analysieren. Nicht alles auf einmal. Wenn Du einfach nur den Film zeigst, erinnerte mich das an das Stunderumkriegen vor den Ferien.

Naja wie gesagt das sind Ausländer die erst seit einem knappen halben Jahr in Deutschland sind. Mit denen kann man keine Szenen interpretieren.

Deshalb will ich auch Fragen stellen.

Davor die Inhaltsangabe als Leseübung durchgehen.

LolleFee  15.03.2015, 18:00

Und dann willst Du einen Film auf Deutsch zeigen? Da gibt es Unterrichtsmöglichkeiten, die weit sinnvoller sind.

Darf ich fragen, in welcher Funktion Du unterrichtest?

Saisha  15.03.2015, 19:48

Seit einem knappen halben Jahr? Dann ist ein langer Film mit so schwerem Thema zu viel - es sei denn die Klasse hatte bereits zuvor mind. 2jährige Spracherfahrung...

Nimm lieber den Grüffelo mit Untertiteln: kurz, knackig, man hat was zum Lernen für die Sprache aber auch eine Moral, ist weder für Kind noch für Erwachsene langweilig und im Notfall gibt es auch eine Fortsetzung für eine zweite Stunde :)