Fragen zum Fernabitur / Fernstudium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Über die neueinsetzende Fremdsprache brauchst du dir keine Sorgen machen, die fangen von Null an (wie in der normalen gymnasialen Oberstufe auch). Bevor du dich für ein Fernabitur entscheidest, solltest du Vor- und Nachteile allerdings abwägen; ein Fernabitur ist natürlich um einiges schwieriger, da du bei einer externen Abnahme ganze acht Prüfungen ablegen musst - viele Abiturienten sind bereits bei vier oder fünf Abiturfächern sehr stark ge- bzw. überfordert.

Ich hatte das hier auch mal genauer beschrieben.

wird der Notendurchschnitt eine Rolle spielen

Bei einem Fernstudium spielt das keine Rolle, das ist richtig. Dafür zahlst du natürlich in der Regel mehr als für ein normales Studium an einer Universität.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit
Shiriyrk
Fragesteller

Ich habe bereits recherchiert und möchte es dennoch in Erwägung ziehen. Mir bleibt momentan eh nichts anderes außer in einem Beruf zu arbeiten, in dem ich mich nicht sehe. Dafür hab ich die Zeit.

Sunaa  21.06.2022, 10:46
@Shiriyrk

Wenn du die Ressourcen hast, ist es natürlich auf jeden Fall einen Versuch wert! :-) Und vielleicht ist es ja genau das Richtige für dich.

Shiriyrk
Fragesteller

Danke dir vielmals 🖤.

Du fängst prinzipiell bei einer 2ten Fremdsprache ganz von vorne an. Aber es ist nicht so einfach, das kann ich sagen. Du hast keinen Lehrer, du musst dir alles selber beibringen und musst durchgehend dran bleiben, das erfordert eine hohe Disziplin.

Wie das mit dem Psychologie Thema aussieht kann ich dir nicht genau sagen.

Schau mal auf dieser Seite, da findest du mehr.

www.fernstudium-infos.de

Shiriyrk
Fragesteller

Ich danke dir vom Herzen. Das mit der Sprache ist okay, ich denke mir, nichts ist unmöglich. Jeder kann’s schaffen. :D

verreisterNutzer  21.06.2022, 10:32
@Shiriyrk

Das ist wahr. Wenn du dich dahinter klemmst und regelmäßig übst, dann kann es was werden. Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg dabei.

Shiriyrk
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich danke dir vom Herzen & wünsche dir weiterhin viel Erfolg, bei dem was du tust :D.

Bei meinem Fernstudium hat mein Durchschnitt keine Rolle gespielt. Die wollten, dass ich Abitur habe und das wars. Bei meiner Fernuni musste man aber für Psychologie noch einen extra Test absolvieren.

Shiriyrk
Fragesteller

In wie fern ein Extra Test ?

LenciMay  21.06.2022, 11:03
@Shiriyrk

Das war so eine Art Prüfung. Wie ein Einstellungstest, aber da ich den nicht gemacht habe, weiß ich nicht was der Schwerpunkt war.